Creaform bringt komplett überarbeitete tragbare HandySCAN 3D-Scanner auf den Markt

Creaform bringt komplett überarbeitete tragbare HandySCAN 3D™-Scanner auf den Markt

5. Mai 2014

Lévis, Quebec (Kanada), 5. Mai 2014 – Creaform, weltweit führender Anbieter tragbarer 3D-Messlösungen und 3D Engineering Services, kündigte heute die Einführung der nächsten Generation der HandySCAN 3D-Laserscanner an. Sie wurden erneut komplett überarbeitet – für optimale Geschwindigkeit, Genauigkeit und Tragbarkeit.

„Creaform hat wieder einmal die 3D-Messtechnik revolutioniert“, erklärt Product Manager Daniel Brown. „Kein anderer 3D-Scanner bietet in einem einzigen Produkt ein solches Maß an Präzision, Scangeschwindigkeit, Tragbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Das macht ihn in seiner Gesamtheit zum absolut besten 3D-Scanner auf dem heutigen Markt.“

Die neuen Scanner HandySCAN 300 und HandySCAN 700 bieten bahnbrechende Genauigkeit und Auflösung sowie deutlich höhere Messraten – alles in einem einzigen, tragbaren Gerät. Die Vorteile der Messtechnik-geeigneten HandySCAN 3D-Scanner sprechen für sich:

• 40 % präziser mit einer volumetrischen Genauigkeit von 60 µm/m
  • 25 Mal schneller als die vorherige Generation
  • Mit TRUaccuracy für präzise Messungen beim Betrieb unter realen Einsatzbedingungen
  • Unübertroffene Vielseitigkeit: Grenzenlose 3D-Scanmöglichkeiten, unabhängig von Größe, Komplexität, Material oder Farbe des Objekts.
  • Schnelles Setup: Betriebsbereit in weniger als zwei Minuten.
  • Automatische Gitterausgabe: Einsatzbereite Dateien sofort bei Abschluss der Erfassung und Integration in den Workflow ohne Nachbearbeitung.

HandySCAN 3D-Scanner können in allen Phasen des Produktlebenszyklus verwendet werden:

• Konzeption: Produktanforderungen sowie Konzeptentwurf und Prototypen
  • Design: CAD-Entwürfe, Prototypen und Tests, Simulation und Analyse
  • Fertigung: Werkzeugkonstruktion, Montage/Produktion und Qualitätskontrolle
  • Service: Dokumentation, Instandhaltung, Reparatur und Überholung sowie Austausch/Recycling

Neben dem HandySCAN 3D bringt Creaform auch zwei neue Versionen des Go!SCAN 3D-Scanners auf den Markt, die beispiellos schnelle und zuverlässige 3D-Messungen bei optimaler Benutzerfreundlichkeit ermöglichen. Zusätzlich hat Creaform VXmodel herausgebracht, ein Scan-to-CAD-Softwaremodul, das sich direkt in die 3D-Softwareplattform VXelements von Creaform integrieren lässt.

Weitere Informationen über die HandySCAN 3D-Produkte von Creaform finden Sie auf der Creaform Website.

Creaform entwickelt, fertigt und vertreibt tragbare 3D-Messtechnologien und hat sich auf 3D Engineering Services spezialisiert. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für alle erdenklichen Einsatzgebiete wie 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätsprüfung, ZFP, Produktentwicklung und numerische Simulation (FEA/CFD). Die Produkte und Dienstleistungen von Creaform sind auf eine Vielzahl von Branchen ausgerichtet, darunter die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Konsumgüter, Schwerindustrie, Gesundheitswesen, Fertigung, Öl und Gas, Energieerzeugung sowie Forschung und Bildung. Creaform hat seinen Hauptsitz mit Produktionsstätten in Lévis, Quebec (Kanada), betreibt Innovation Centers in Lévis und Grenoble (Frankreich) und hat Vertriebszentren in den USA, Frankreich, Deutschland, China, Japan und Indien.

Creaform ist ein Geschäftsbereich von AMETEK Ultra Precision Technologies, einem Unternehmensbereich des weltweit führenden Herstellers von elektronischen Instrumenten und elektromechanischen Geräten AMETEK Inc., der einen Jahresumsatz von 3,6 Milliarden US-Dollar erzielt.