Creaform implementiert erweitertes GD&T in seiner neuesten Version der VXinspect-Software zur Abmessungsprüfung

VXinspect_Advanced GD&T Module

1. Oktober 2015

VXinspect entspricht nun den anspruchsvollen und kompromisslosen Qualitätsanforderungen der Hersteller

Creaform, weltweit führender Anbieter von tragbaren 3D-Messlösungen und Engineering Services, hat groß angelegte Verbesserungen der Funktionen von VXinspect angekündigt, der einzigen Lösung, die einen intuitiven Workflow in einer einfachen und flexiblen Abmessungsprüfungssoftware bietet, einschließlich zusätzlicher Funktionen für Form- und Lage-Toleranz (GD&T), Querschnittoptionen und vielen anderen .

Als Teil von VXelements, der 3D-Softwareplattform und Anwendungssuite von Creaform, ist VXinspect das Softwaremodul zur Abmessungsprüfung, mit dem jeder Anwender eine vollständige Prüfabfolge mit einer Kombination aus Abtastung, 3D-Scan und Bildmessung einrichten kann. Dank seiner leicht zu bedienenden und übersichtlichen Benutzeroberfläche sind keine umfangreichen Schulungen erforderlich. Außerdem wird so das Risiko von Anwenderfehlern verringert und die Produktivität gesteigert.

Zu den Verbesserungen dieser neuen Versionen gehören:

• Erweitertes Modul für Form- und Lage-Toleranz (GD&T): Originalgetreue Berechnung der Positions- und Profiltoleranz für nicht vollständig begrenzte DRF-Dateien ohne festen Zustand. Strukturobjekte mit verbundenen Toleranzfunktionen sind ebenso verfügbar.
  • Querschnittmodul: Erstellungsmethoden für Einzel- und Mehrfach-Querschnitte mit der Möglichkeit eines 2D-Vergleichs.
  • Neue Ausrichtungsmethode und vieles mehr!

„VXinspect ist für die 3D-Messtechnologien von Creaform optimiert. Das erweiterte GD&T-Modul sowie die einzigartige Bedienung machen VXinspect zur logischen Wahl. Wir freuen uns ungemein, diese neue Version ankündigen zu können, um Fertigungsunternehmen weiter zu überzeugen, unsere Messlösungen zu verwenden und ihre Produktivität zu steigern, “ so
Jérôme-Alexandre Lavoie, Product Manager von Creaform.

Weitere Informationen zu VXinspect im Bereich der Abmessungsanalyse und 3D-Prüfung finden Sie auf der neuesten Microsite zur Qualitätskontrolle von Creaform: www.creaform-metrology.com

Creaform entwickelt, fertigt und vertreibt tragbare 3D-Messtechnologien und hat sich auf 3D-Engineering-Services spezialisiert. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für alle erdenklichen Einsatzgebiete wie 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätsprüfung, ZFP, Produktentwicklung und numerische Simulation (FEA/CFD). Die Produkte und Dienstleistungen von Creaform sind auf eine Vielzahl von Branchen ausgerichtet, darunter die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Konsumgüter, Schwerindustrie, Gesundheitswesen, Fertigung, Öl und Gas, Energieerzeugung sowie Forschung und Bildung. Creaform hat seinen Hauptsitz mit Produktionsstätten in Lévis, Québec (Kanada), betreibt Innovation Centers in Lévis und Grenoble (Frankreich) und hat Büros in den USA, Frankreich, Deutschland, Brasilien, China, Japan, Indien, Südkorea und Singapur.

Creaform ist ein Geschäftsbereich von AMETEK Ultra Precision Technologies, einem Unternehmensbereich des weltweit führenden Herstellers elektronischer Instrumente und elektromechanischer Geräte AMETEK Inc., der einen Jahresumsatz von 4,0 Milliarden US-Dollar erzielt.