Creaform präsentiert neue auf Roboter montierbare MetraSCAN-R Scanner

6. Mai 2013

Leinfelden-Echterdingen, 6. Mai 2013 – Creaform, führender Anbieter portabler 3D-Messtechniklösungen und 3D Engineering Services, hat heute die optischen CMM-3D-Scanner MetraSCAN-R vorgestellt, die auf Roboter montiert werden können und für automatische Inspektionen auf und abseits der Fertigungslinie eingesetzt werden. Die Geräte werden weltweit erstmals auf der Messe CONTROL vorgestellt, die nächste Woche in Stuttgart stattfindet  (Halle 5, Stand 5108).

Hersteller, die versuchen, wettbewerbsfähig zu bleiben möchten, stehen vor großen Herausforderungen, da sie der Nachfrage nach komplexen und qualitativ hochwertigen Produkten nachkommen und diese in immer kürzeren Durchlaufzeiten und Produktionszyklen liefern müssen. In diesem Zusammenhang und mit der vorhandenen Messtechnik, bemühen sie sich um hohe Genauigkeiten bei der Kontrolle ihrer Teile, um die Verarbeitungsqualität garantieren zu können.

Creaform ist dieses Problem angegangen und präsentiert Herstellern einen auf einen Roboter montierten Scanner, der dank der integrierten TRUaccuracy Technologie und einem erweiterbaren Messvolumen. eine breite Palette an Teilen direkt in der Produktion überprüfen kann. Die Scan-Geschwindigkeit und die Tatsache, dass der Scanner auf einen Roboter montiert werden kann, erlaubt Inspektionen direkt in der Fertigungslinie.

„Es gab in der Fertigungsindustrie definitiv einen Mangel an genauen und zuverlässigen Systemen zur Durchführung von automatisierten On- und Off-Line 3D-Inspektionsprozessen komplexer Teile“, erklärt Jean-François Larue, Produkt Direktor für die MetraSCAN-R-Serie. „Leistungsfähige Serienproduktionen erfordern schnelle 3D-Messsysteme, die ein Teil überprüfen und eine Konformitätsbewertung innerhalb einer typischen Zykluszeit liefern können. Für uns war es offensichtlich, dass ein gegenüber Produktionsverhältnissen unempfindliches Scan-Gerät der richtige Weg ist."

Lösung für die automatisierte 3D-Inspektion in der Fertigung

Mit der MetraSCAN-R Reihe erweitert Creaform seine Palette an Lösungen für Inspektionsanwendungen für den industriellen Sektor und das produzierende Gewerbe. Die Scanner werden in zwei Versionen (70-R und R 210) angeboten und für automatische und robotisierte Inspektionen wie die On-Line-Prüfungen in der Serienfertigung (bis zu einigen hundert Teile pro Tag), On-line Inspektionen von Bauteilen von 0,5 bis 3 Meter Größe, Teil-zu-CAD-Analysen, Prüfungen der Lieferantenqualität, Konformitätsbewertung von 3D-Modellen oder Fertigungswerkzeuge und Konformitätsbewertung hergestellter Teile anhand der Originalteile eingesetzt.

Vorteile der MetraSCAN-R 3D-Scanner

• Schnell: Inspektion von bis zu mehreren hundert Teilen pro Tag direkt in der Fertigungslinie.
  • Hochpräzise  Messungen: Die TRUaccuracy Technologie garantiert Genauigkeiten von bis zu 0,085 mm in realen Produktionsumgebungen (unabhängig von Instabilitäten, Vibrationen, thermischen Unterschieden etc.). Die Genauigkeit wird vom optischen CMM Scanner bestimmt und ist unabhängig vom Roboter.
  • Dynamische Referenzierung: Mit dem dynamischen Referenzierungmodus des C-Track, kann das Koordinatensystem auf dem zu messenden Teil sprichwörtlich ‘blockiert’ werden, so dass die Teileausrichtung während des gesamten Scanvorgangs erhalten bleibt.
  • Automatische Ausrichtung: Sofortige und zuverlässige Ausrichtungsphase. Optische Reflektoren erlauben die automatische Erkennung der Teileausrichtung
  • Vielseitigkeit: Die Lösung kann vollständig konfiguriert und programmiert werden (Prüfprogramme), um die Anforderungen der automatisierten Inspektions-Projekte für Teile in verschiedenen Größen und Formen zu erfüllen.

Kompatibilität
Aktuell sind die MetraSCAN-R Scanner ausschließlich mit dem Roboter KR5 Arc / KRC4 von KUKA und der Metrologic X4 iRobot Software kompatibel. Es wird daran gearbeitet, die Palette der kompatiblen Hardware und Software zu erweitern.