Creaform schließt 2011 mit Rekordumsatz im 4. Quartal

6. März 2012

Leinfelden-Echterdingen, 7. März 2012 - Creaform, führender Anbieter portabler optischer 3D-Messtechnik und 3D Engineering Services, hat heute seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 bekannt gegeben. Das Unternehmen hat 2011 ein außergewöhnliches Jahr mit einem Jahresumsatz von 37,5 C$ hingelegt, was einem Wachstum von 37% gegenüber 2010 entspricht. Der Umsatz von 11,6 Millionen C $ im vierten Quartal 2011 repräsentiert einen weiteren neuen Rekord in der Geschichte des Unternehmens (das zweite Jahr in Folge).

"Im Jahr 2011 konnten wir den wirtschaftlichen Aufschwung zu unserem Vorteil nutzen. Wir hatten ein äußerst zufriedenstellendes Jahr und haben unser jährliches Umsatzziel mit einer guten Marge sogar übertroffen. Die Umsätze unseres 3D Engineering Services gehen erneut über unsere optimistischsten Prognosen hinaus. Hinzu kommt, dass unser Umsatz im Bereich Messtechnik-Hardware sich mehr als verdoppelt hat. Dies zeigt uns, dass wir unsere Position als führender Anbieter für Anwendungen in der Qualitätskontrolle weiter festigen", erklärt Martin Lamontagne, CEO bei Creaform.

Beim Verkauf seiner optischen Messtechnik, geht Creaforms weltweite Expansionsstrategie voll auf. Die Regionen EMEA und Asien-Pazifik zeigen beide eine 38%ige Steigerung gegenüber 2010, während Nord- und Südamerika ein Wachstum von 30% gegenüber dem Vorjahr aufweisen, zu dem die Vereinigten Staaten allein 53% beitragen.

Produkt-Neuheiten 2011
Creaform hat seine neue Software-Lösung Pipecheck zur Überprüfung von Rohrleitungen auf den Markt gebracht, welche auf ein breites Interesse in der Öl- und Gasindustrie gestoßen ist, da sie vielfältige Möglichkeiten für Anwendungen im Bereich zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) bietet.
Das Unternehmen hat außerdem das optische Koordinatenmesssystem MaxSHOT 3D auf den Markt gebracht, das alle Creaform-Systeme um die Vorteile der Photogrammmetrie ergänzt.

ISO 9001:2008 Zertifizierung
Creaform hat im November 2011 die ISO-Zertifizierung 9001:2008 für seine Zentrale in Kanada und zwei Service-Büros erhalten.