Creaform und Sonatest kündigen eine neue, weltweite Vertriebspartnerschaft an

Sonatest_Creaform_Partnership

20. Oktober 2016

Sonatest vertreibt nun weltweit „Pipecheck Analyze“, die Software von Creaform zur Beurteilung der Integrität von Rohrleitungen, um das Portfolio der eigenen Ultraschallprüfgeräte zu ergänzen.

Leinfelden-Echterdingen, 20. Oktober 2016 – Creaform, weltweit führender Anbieter von tragbaren 3D-Messlösungen und Engineering Services, hat heute bekannt gegeben, dass Sonatest, führender Innovationstreiber und Hersteller von zerstörungsfreien Ultraschallprüfungslösungen (ZFP), nun als offizieller Großvertriebspartner für Pipecheck Analyze fungiert.

Pipecheck ist vollständig mit den Ultraschallprüfgeräten von Sonatest kompatibel und die einzige Lösung, die die Ermittlung möglicher Probleme sowohl auf den Innen- als auch den Außenflächen von Rohren ermöglicht – egal ob es sich um Korrosion, Dellen oder Kerben handelt. Wenn die Einzelsoftwarelösung Pipecheck mit den Stärken der besten auf dem Markt erhältlichen ZFP-Ausrüstung kombiniert wird, ergeben sich die genauesten Schadensbewertungen von Rohrleitungen.

Das gesamte Vertriebsnetz von Sonatest ist bereit für den Vertrieb von Pipecheck auf dem ständig wachsenden Markt der Korrosionsbewertung von Rohrleitungen. Zusätzlich möchte Sonatest mit Pipecheck seine Expansion in andere Sektoren wie Kernkraftwerke und Geothermikanlagen ausweiten, bei denen durch Wasserdampf, der mit hohen Geschwindigkeiten durch die Rohre geleitet wird, entstehende Korrosion und Erosion zu einem großen Problem geworden sind.

„Wir waren von der Leistung und Genauigkeit – sowie der wirklich kinderleichten Bedienung – von Pipecheck sehr beeindruckt“, erklärt Jonathan Turcotte, Produktmanager bei Sonatest. „Dank des 3-Schritte-Grundablaufs SCANNEN – ANALYSIEREN – BERICHT ERSTELLEN erhalten die Außendiensttechniker unserer Kunden schnell Zugang zu wichtigen Informationen, anhand derer sie kritische Entscheidungen treffen, um sowohl Konformität als auch den Schutz von Menschen zu gewährleisten.“

Jérôme-Alexandre Lavoie, Produktmanager bei Creaform, ergänzt: „Pipecheck ist die ideale Ergänzung zu Sonatests aktuellen Ultraschall-Datenerfassungslösungen, da Kunden so die Effizienz ihrer Bewertungen im Außendiensteinsatz erhöhen können. Mit Sonatests leistungsstarken Prüfgeräten und Creaforms umfangreicher und intuitiv bedienbarer Software Pipecheck brauchen Anwender und Prüfer nur noch diese eine gemeinsame Lösung für all ihre Arbeiten rund um die Bewertung von Rohrleitungen.“

Creaform bietet öffentliche Webinare zu Pipecheck und deren Verwendung im Außendiensteinsatz zu folgenden Terminen an:

·         15. November 2016 (08:00 Uhr EST [UTC-5])

·         17. November 2016 (13:00 Uhr EST [UTC-5])

Interessenten können sich für die Webinare hier anmelden.

Außerdem führen Creaform und Sonatest Pipecheck auf der jährlichen Konferenz der American Society for Nondestructive Testing (ASNT) in Long Beach, Kalifornien (USA), vom 24. bis 27. Oktober 2016 vor. Nähere Informationen erhalten Besucher an Creaforms Stand 508 und an Sonatests Stand 831.

Creaform entwickelt, fertigt und vertreibt tragbare 3D-Messtechnologien und hat sich auf
3D-Engineering-Services spezialisiert. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für alle erdenklichen Einsatzgebiete wie 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätsprüfung, ZFP, Produktentwicklung und numerische Simulation (FEA/CFD). Die Produkte und Dienstleistungen von Creaform sind auf eine Vielzahl von Branchen ausgerichtet, darunter die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Konsumgüter, Schwerindustrie, Gesundheitswesen, Fertigung, Öl und Gas, Energieerzeugung sowie Forschung und Bildung.

Creaform hat seinen Hauptsitz mit Produktionsstätten in Lévis, Québec (Kanada), betreibt Innovation Centers in Lévis und Grenoble (Frankreich) und hat Büros in den USA, Frankreich, Deutschland, Brasilien, China, Japan, Indien, Südkorea und Singapur. Creaform ist ein Geschäftsbereich von AMETEK Ultra Precision Technologies, einem Unternehmensbereich des weltweit führenden Herstellers elektronischer Instrumente und elektromechanischer Geräte AMETEK Inc., der einen Jahresumsatz von 4,0 Milliarden US-Dollar erzielt.

Über Sonatest

Sonatest ist einer der Pioniere beim Einsatz von Ultraschall für ZFP und mittlerweile drittgrößter Hersteller für Ultraschallprüfgeräte. Bekannt und beliebt zugleich ist das Unternehmen aus Großbritannien vor allem für die Qualität der robusten und tragbaren Produkte. Innovation steht bei allen Konstruktionen im Vordergrund, deswegen ist Sonatest stets bestrebt, Benutzern leistungsstarke Werkzeuge anzubieten, die einfach zu verwenden sind und denen auch widrigste ZFP-Umgebungen nichts ausmachen. Egal ob konventionelle oder Phased-Array-Ultraschalltechnik, Sonatest ist ein wichtiger Partner bei der Bereitstellung von ZFP-Lösungen für eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen, wie z. B. Transport, Luft- und Raumfahrt, Energieerzeugung, Schwerindustrie sowie Öl- und Gasindustrie.

Im Laufe der Jahre hat Sonatest sein Vertriebsnetz erweitert und kann nun einen perfekten Service auf der ganzen Welt anbieten. Sonatest hat seinen Sitz in Milton Keynes im Vereinigten Königreich und ist ein Unternehmen im Privatbesitz, das Niederlassungen in San Antonio (USA) und im ZFP-Drehkreuz Québec City (Kanada) hat.

www.sonatest.com