EADS und Creaform vereinbaren Zusammenarbeit

26. März 2012

Leinfelden-Echterdingen, 27. März 2012 - EADS und Creaform haben eine technologische Zusammenarbeit bei der Entwicklung innovativer Anwendungen im Bereich optischer 3D-Messtechnik für die Luft- und Raumfahrt sowie die Verteidigungsindustrie vereinbart.

Das Abkommen wurde in Anwesenheit von Charles Mony, Präsident von Creaform, Stéphane Galibois, Vize-Präsident für Amerika und Luft- und Raumfahrt von Creaform, Pierre Delestrade, Präsident und CEO von EADS Kanada, Olivier Le Gall, Vize-Präsident Industrialisierung und Globalisierung EADS, und von Yann Barbaux, Exekutiv-Direktor von EADS Innovation Works im Center for Aerospace Manufacturing Technologies des CNRC (National Research Council Canada) mit Unterstützung der AQA (Quebec Aerospace Association) in Montreal geschlossen.

Diese technologische Kooperationsvereinbarung hat eine Laufzeit von 5 Jahren und zielt darauf ab, innovative Anwendungen im Bereich der optischen 3D-Messtechnik für die Luft- und Raumfahrt und die Verteidigungsindustrie insbesondere im Hinblick auf die zerstörungsfreie Prüfung, Überwachung von Tests und der Messung der Form und Oberfläche zu entwickeln.

„EADS implementiert und nutzt seit 2008 erfolgreich die Creaform Scanner und optische 3D-Messtechnologien. Die geplanten Entwicklungen haben zum Ziel, bei EADS Entwicklungszeiten zu reduzieren, Synergien zu finden und schneller neue Produkte auf den Markt zu bringen", erklärt Yann Barbaux, Exekutiv-Direktor von EADS Innovation Works.

„Innovation und die Entwicklung von Anwendungen im Bereich der optischen 3D-Messung stehen im Zentrum unserer Wachstumsstrategie", erklärt Charles Mony, Präsident von Creaform. "Diese Technologie-Partnerschaft mit einem weltweit führenden Technologie-Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigungsindustrie und die Unterstützung, die uns EADS Innovation Works bringen kann, wird es uns erlauben, unsere Entwicklungen zu beschleunigen und dafür sorgen, dass unsere Technologien sich an den Bedürfnissen dieser Branche orientieren. Als junges Unternehmen in Quebec, dass erst vor 10 Jahren gegründet wurde, freuen wir uns über das Vertrauen von EADS und über mögliche Nebeneffekte, die diese Vereinbarung in den Bereichen Innovation und der Entwicklung  qualifizierter Arbeitskräfte in unserer Region mit sich bringen kann."
„Wir begrüßen diese Vereinbarung, die beweist, dass EADS die kanadischen KMU in den Bereichen Innovation und neue Technologien unterstützt und dazu beiträgt, ein gewisses Maß an Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt zu gewährleisten", ergänzt Pierre Delestrade, Präsident und CEO bei EADS Kanada.

Über EADS
EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigungsindustrie. 2011 erwirtschaftete der Konzern, zu dem Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter gehören, einen Umsatz von 49,1 Milliarden Euro mit einer Belegschaft von fast 133.000 Personen.
EADS ist in Kanada mit über 1600 Mitarbeitern durch EADS Canada, Eurocopter Canada, Composites Atlantic, Cassidian Communications, Aerolia und Vector Aerospace vertreten. Mit Hilfe seiner Division Airbus hat EADS auch ein Forschungszentrum in Montreal eröffnet. Bis heute sichern die EADS-Programme indirekt mehr als 4000 Arbeitsplätze in Kanada.
www.eads.com