Geschäftsergebnisse 2012 – Creaform liegt voll auf Kurs

12. März 2013

Leinfelden-Echterdingen, 12. März 2013 - Creaform, führender Anbieter portabler 3D-Messtechnik und 3D Engineering Services, hat heute seine Finanzergebnisse für das Jahr 2012 veröffentlicht. Wieder einmal kann das Unternehmen auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit einem Jahresumsatz von C$ 44,5 Millionen zurückblicken, was einem organischen Wachstum von 19% gegenüber 2011 entspricht. Die Technologie-Umsätze 2012 zeigen ein Jahreswachstum von 38%, mit 74% im vierten Quartal. Auch der Bereich 3D Engineering Services zeigt gegenüber dem Vorjahr ein stetiges Wachstum, und es wurden zusätzliche Spezialisten für den Bereich numerische Simulation (FEA/CFD) an Bord geholt, um das Dienstleistungs-Portfolio weiter auszubauen.

„Insgesamt war 2012 ein hervorragendes Jahr für Creaform, wozu insbesondere unsere Produkteinführungen beigetragen haben. Wir haben die Bedürfnisse der Industrie richtig identifiziert, was der Erfolg des Weißlichtscanners Go!SCAN 3D beweist: Die Anzahl der verkauften Einheiten überstieg bei weitem die geplanten Verkäufe. Zudem hat unsere neue Pipecheck-Lösung für die Analyse der Außenkorrosion und die Beurteilung mechanischer Schäden an Pipelines, die Ende des Jahres 2011 auf den Markt gebracht wurde, großes Interesse im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung und im Öl- und Gassektor hervorgerufen und ein Wachstum von 76% gegenüber dem Vorjahr erzielt ", erklärt Martin Lamontagne, Präsident und CEO bei Creaform.

Insbesondere die USA und Japan stachen 2012 mit einem Wachstum von 60% bzw. 32% gegenüber dem Vorjahr hervor.

3D-Messtechnik für die Qualitätskontrolle (QS)
Creaforms Initiative auch in den Bereichen Qualitätskontrolle und Inspektion weiter zu expandieren, hat 2012 ebenfalls Früchte getragen: Die Messtechnik-Sparte mit dem optischen Koordinatenmessgerät HandyPROBE, dem Fotogrammmetrie-System MaxSHOT 3D und dem optischen Scanner MetraSCAN 3D weist ein Wachstum von 40% gegenüber dem Vorjahr aus, wobei die Umsätze für den 3D-Scanner MetraSCAN 3D beeindruckende 67% über dem Umsatz von 2011 liegen.