Neue 3D-Inspektionssoftware für intuitive taktile und berührungslose Messungen

VXinspect

April 28, 2015

VXinspect von Creaform unterstützt Erstmusterprüfungen und Qualitätskontrollen

AMETEK Creaform hat VXinspect vorgestellt, eine leistungsfähige und intuitive 3D-Inspektionssoftware, die alle Funktionen zur Erstmusterprüfung und Qualitätskontrolle beinhaltet.

VXinspect bietet eine einfache Integration für taktile (per Tastkopf) und berührungslose (Scannen) Messungen in zahlreichen Anwendungen. Die Software für die Qualitätskontrolle kann mit den tragbaren Messgeräten HandyPROBE, MetraSCAN 3D und HandySCAN 3D der Firma verwendet werden.

Die Software verfügt über alle Funktionen, die zur Einrichtung einer hocheffizienten Messabfolge für die Überprüfung mehrerer Teile benötigt werden. Die intuitive Benutzeroberfläche gewährleistet einen effizienten Prüfablauf, ohne Kompromisse bei den Anforderungen an die Messqualität oder die Form- und Lagetoleranzen (GD&T) einzugehen.

VXinspect unterstützt schnelle Teil-zu-CAD-Prüfungen für Vorproduktionsanpassungen und Serienzulassung zur Kontrolle kritischer Teilabmessungen. Sie ist vollständig in VXelements, der 3D-Software-Plattform und den Anwendungssuiten von Creaform integriert.

Neuer Werkstattwagen und robuster Ständer
Creaform hat auch zwei Produkte zur Verbesserung der Leistung und Zuverlässigkeit seiner Qualitätskontroll-Lösungen für Produktionsumgebungen präsentiert.

• Der Creaform-Werkstattwagen für Produktionsumgebungen ist ein spezieller Arbeitswagen und sicherer Aufbewahrungsort. Er erhöht die Mobilität und bietet einen unkomplizierten Zugriff auf 3D-Abtast-, Mess- und Fotogrammetriesysteme.
  • Der C-Track-Ständer für den Fertigungsbereich erleichtert die Mobilität der C-Track-Dual-Kamerasensoren bei der Kontrolle von Teilen.

Creaform entwickelt, fertigt und vertreibt tragbare 3D-Messtechnologien und hat sich auf 3D-Engineering-Services spezialisiert. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für alle erdenklichen Einsatzgebiete wie 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätsprüfung, ZFP, Produktentwicklung und numerische Simulation (FEA/CFD). Die Produkte und Dienstleistungen von Creaform sind auf eine Vielzahl von Branchen ausgerichtet, darunter die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Konsumgüter, Schwerindustrie, Gesundheitswesen, Fertigung, Öl und Gas, Energieerzeugung sowie Forschung und Bildung. Creaform hat seinen Hauptsitz mit Produktionsstätten in Lévis, Québec (Kanada), betreibt Innovation Centers in Lévis und Grenoble (Frankreich) und hat Büros in den USA, Frankreich, Deutschland, Brasilien, China, Japan, Indien, Südkorea und Singapur.

Creaform ist ein Geschäftsbereich von AMETEK Ultra Precision Technologies, einem Unternehmensbereich des weltweit führenden Herstellers von elektronischen Instrumenten und elektromechanischen Geräten AMETEK Inc., der einen Jahresumsatz von 4,0 Milliarden US-Dollar erzielt.