Aus einer Hand: Optische 3D-Messsysteme und Engineering Services

5. Oktober 2011

Creaform, einer der weltweit führenden Hersteller von portablen optischen 3D-Messtechnik-Lösungen, präsentiert auf der EuroMOLD neben seinen optischen portablen 3D-Koordinatenmessgeräten auf einer Sonderausstellungsfläche seinen Engineering Service.

Creaform bietet im Engineering Service Bereich schlüsselfertige Projekte, die je nach Bedarf entweder am Standort des Kunden oder in den eigenen Räumlichkeiten durchgeführt werden. Zum Portfolio gehören neben Scandienstleistungen auch die Flächenrückführung, Finite-Element-Analysen und CAD-Dienstleistungen. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2002 hat Creaform weltweit mehr als 10.000 Service-Projekte durchgeführt.

Die handgeführten 3D-Messgeräte HandyPROBE, Metrascan, Handscan 3D und MaxSHOT 3D decken die meisten Anwendungen im Bereich portabler Messungen ab und erlauben Inspektionen direkt im Werkstattbereich. Das 3D-Abtastsystem HandyPROBE und der 3D-Laserscanner MetraSCAN sind für die dreidimensionale Kontrolle von Bauteilen gedacht. Mit dem dynamischen Trackingmodul VXtrack, ist es möglich, die simultane, kontinuierliche und sehr präzise Messung von Positionen und die Orientierung im Raum zu kontrollieren und den Montageprozess zu steuern. Mit dem handgeführten 3D-Scanner Handyscan 3D lassen sich kleine und große Teile präzise digitalisieren. Die Handyscanner werden unter anderem für CAD-Vergleiche, 3D-Inspektion, Reverse Engineering und die Finite-Elemente-Methode (FEM) eingesetzt.

Der im September eingeführte MaxSHOT 3D  ergänzt das Produktangebot von Creaform um die Vorteile der Photogrammmetrie und ermöglicht in Kombination mit dem Handyscan 3D, dem MetraSCAN oder der HandyPROBE kürzere Messzeiten bei großen Teilen, eine schnellere Positionierung des Systems um das Bauteil und eine höhere Messgenauigkeit. Produktionskosten werden reduziert und gleichzeitig die Effizienz erhöht.

Alle Creaform Messsysteme sind vollständig portabel und unempfindlich gegenüber Störfaktoren in der Arbeitsumgebung. Unabhängig von Vibrationen oder Stößen liefern sie auch im Produktions- und Werkstattbereich höchste Genauigkeit.

EuroMOLD:
Creaform: Halle 8, Stand J150