Creaform auf der CONTROL 2011

21. Februar 2011

Creaform, einer der weltweit führenden Hersteller von optischen 3D-Messtechnik-Lösungen, stellt auf der Control Lösungen für 3D-Inspektion und 3D-Sanning vor.

Speziell das messarmlose portable Abtastsystem HandyPROBE findet im Bereich der 3D-Inspektion immer mehr Anklang und wird insbesondere bei der Bauteil-zu-CAD Prüfung,  Konformitätsbewertung von 3D-Modellen, Erstteilprüfung, Ausrichtung und Werkzeugzertifizierung eingesetzt. Mit dem Dual-Kamera-Sensor C-Track können hochpräzise Messungen durchgeführt werden, wobei der C-Track oder auch das Bauteil ohne Präzisions- oder Trackingverlust im Messprozess bewegt werden kann. Diese Funktion erweist sich im Praxiseinsatz und in Fertigungsbereichen als besonders nützlich, da sie die Messdatenerfassung in schwer zugänglichen Bereichen sowie die Messung in vibrierenden Umgebungen ohne starre Einrichtung ermöglicht.

Auf dem Creaform Messestand in Halle 5, Stand 5108 können Besucher sich zudem über den 3D-Scanner MetraSCAN informieren. In Kombination mit der HandyPROBE lässt sich dieses 3D-Scan- und Abtastsystem für ein breites Spektrum an Messanwendungen nutzen.

3D-Scanner werden häufig zum Modellieren dreidimensionaler Modelle eingesetzt, die für zukünftiges 3D-Rendering genutzt werden können. Hierfür bietet Creaform die Produktlinie  Handyscan 3D an. Bei den 3D-Scannern der Handyscan 3D Serie handelt es sich um selbstpositionierende, vollständig tragbare, handgeführte Laserscanner, die sich durch die neuesten technologischen Innovationen auszeichnen und eine Reihe leistungsstarker und effizienter Funktionen bieten.