Creaform bringt seine 3D-Erfahrung in ZfP in der Zukunft auch in die Luft- und Raumfahrtindustrie ein

Creaform HandySCAN 3D scanner and hail damage assessment solution

29. Juni 2017

Die neue Oberflächenprüfsoftware wird in Kombination mit dem HandySCAN 3D die Position des Unternehmens als Anbieter fortschrittlicher ZfP-Lösungen stärken

Creaform, eines der weltweit führenden Unternehmen für tragbare und äußerst präzise 3D-Messlösungen und Engineering Services, gab heute bekannt, dass es seine Erfahrung in zerstörungsfreien Prüfverfahren (ZfP) in der Zukunft auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie einbringen wird. Durch die Erweiterung des Zugriffs auf seine Prüfungslösungen möchte das Unternehmen es Fluggesellschaften sowie Wartungs-, Reparatur- und Überholungsanbietern (MRO) ermöglichen, die Sicherheit von Flugzeugen während ihres Betriebs effizienter zu bewerten und gleichzeitig die Kosten zu senken und Standzeiten einzusparen.

„Vorbeugende Wartung wird immer wichtiger. Deshalb suchen Flugzeugwartungspersonal und MRO-Anbieter für Flugzeuge immer stärker nach innovativen Methoden, die es ihnen erlauben, schnellere und sicherere Entscheidungen darüber zu treffen, welche Folgen Defekte an Teilen haben werden“, sagt Steeves Roy, ZfP Produktmanager bei Creaform. „Äußerliche Defekte an Flugzeugteilen, die mit den traditionellen Methoden möglicherweise schwierig auszuarbeiten sind, beispielsweise Defekte durch Hagelschaden, Aufprall von Vögeln und Blitzeinschläge in den Rumpf und die Flügel, können nun mithilfe von 3D-Scanning beurteilt werden. Wenn diese Lösung mit fortschrittlichen Prüfungswerkzeugen kombiniert wird, kann sie den Einfluss des Anwenders auf die Messungen reduzieren, die Zeit bis zum endgültigen Bericht verkürzen und Entscheidungen stützen.“

Um sicherzustellen, dass die Lösung den Anforderungen der Luftfahrtwartungsindustrie gerecht wird und die Marktanforderungen ordnungsgemäß wiederspiegelt, führt Creaform in Zusammenarbeit mit großen Flugzeugherstellern Betatests durch. Die Oberflächenprüfungslösung für Luft- und Raumfahrtanwendungen erscheint voraussichtlich im Oktober 2017.

Zu Beginn dieses Jahres gab Creaform bekannt, dass der hochpräzise Laserscanner HandySCAN 3D seinen ersten großen Schritt in die Luft- und Raumfahrtindustrie gemacht hat und zum Handbuch für technische Ausrüstung (TEM) von Airbus hinzugefügt wurde, auf das im Handbuch für Strukturschäden (SRM) des Unternehmens hingewiesen wird.

Creaform ist bekannt für seine ZfP-Lösung für die Öl- und Gasindustrie. Diese neue Lösung ist eine Kombination aus dem Vorzeigeprodukt des Unternehmens, dem tragbaren messtechniktauglichen 3D-Scanner HandySCAN 3D™, und der ZfP-Software Pipecheck™. Beide ermöglichen eine automatische Prüfung, Erkennung und Klassifizierung von Rohrleitungsdefekten vor Ort. Durch nachvollziehbare und reproduzierbare Prüfdaten und -ergebnisse können Anwender auf kritische Information zugreifen und so sichere Entscheidungen treffen.

Creaform entwickelt, fertigt und vertreibt tragbare 3D-Messtechnologien und hat sich auf Engineering-Services spezialisiert. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für alle erdenklichen Einsatzgebiete wie 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätsprüfung, ZFP, Produktentwicklung und numerische Simulation (FEA/CFD). Das Produkt- und Serviceangebot richtet sich an eine Vielzahl an Branchen wie Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Konsumgüter, Schwerindustrie, Gesundheitswesen, Fertigung, Öl- und Gasindustrie, Energieerzeugung sowie Forschung und Bildung.

Creaform hat seinen Hauptsitz sowie Produktionsbetriebe in Lévis, Québec und betreibt außerdem Innovationszentren in Lévis und Grenoble, Frankreich, sowie direkte Vertriebszentren in den Vereinigten Staaten, Frankreich, Deutschland, Brasilien, China, Japan, Indien, Korea und Singapur.

Creaform ist eine Einheit von AMETEK Ultra Precision Technologies, einer Abteilung von AMETEK Inc., einem weltweit führenden Hersteller von Elektronikinstrument und elektromechanischen Geräten mit einem Jahresumsatz von ungefähr $4,0 Milliarden.