Neue Software-Version Pipecheck 2.1 von Creaform für die Zustandsbeurteilung von Pipelines

5. September 2013

Leinfelden-Echterdingen, 5. September 2013 – Creaform, führender Anbieter portabler 3D-Messtechnik-Lösungen, hat heute die neue Software-Version 2.1 von Pipecheck veröffentlicht. Die Software wurde entwickelt, um die Bedürfnisse der Öl- und Gasindustrie hinsichtlich der zerstörungsfreien Prüfung (ZfP) bei Pipeline-Inspektionen zu erfüllen.

Produkt Manager Jérôme-Alexandre Lavoie erklärt: „Mit dieser neuen Version möchten wir weiterhin die Öl- und Gasindustrie ansprechen. Die neuen Funktionalitäten wurden jedoch speziell für Raffinerien entwickelt, da sie die Inspektion von Pipelines trotz komplexer Elemente wie Schweißnähte und Ventile ermöglichen.“

Abstimmungs-Tool für die In-Line-Inspektion

„Die Idee ein Abstimmungs-Tool für die In-Line-Inspektion zu entwickeln, entstand aus unserem Bestreben heraus, eine Lösung für das Dilemma zu finden, dem Pipeline-Betreiber stets ausgeliefert sind: Sie müssen alles Erforderliche tun, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, aber auch die wirtschaftlichen Auswirkungen abwägen, wenn Rohrbereiche ausgegraben werden, an denen im Endeffekt keine Reparaturen notwendig sind", erklärt Herr Lavoie.

Dienstleistungsunternehmen verbringen viel Zeit damit, Daten zwischen Anbietern von In-Line-Inspektionen und Manometern (oder einem anderen Bewertungsinstrument) zu korrelieren, um die Werkzeugleistung zu qualifizieren. Creaform hat daher eine visuelle Schnittstelle geschaffen, die die Korrelation der In-Line-Inspektion zu den mit dem Handyscan 3D erfassten Daten durchführt. Die Benutzeroberfläche wurde optimiert, um Tiefen, Längen, Breiten und sogar den Berstdruck vergleichen zu können.

Erweiterte virtuelle Messschraubenfunktionen

Um ein hohes Maß an Genauigkeit zu gewährleisten, hat Creaform ein Messgerät entwickelt, das mit einer echten Messschraube verglichen werden kann. Dieses Tool wird oft als "virtuelle Messschraube“ bezeichnet. Mit Pipecheck 2.1 erweitert Creaform die Funktionalitäten dieses Werkzeugs durch die Implementierung einer intelligenten Lösung, um Tiefenmessungen an Schweißnähten, Ventilen, Böden oder jeglicher Art von Hindernissen durchzuführen.

Internes Werkzeug für die Oberflächenanalyse

Zahlreiche Kunden nutzen Coupons, um die innere Korrosion des gesamten Pipeline-Netzes zu beurteilen. Ein kurzes Stück der Rohrleitung wird verwendet, um die Korrosion von innen auf mehreren Kilometern von Rohren zu extrapolieren. Ergänzende Analysen werden auch auf Probeabschnitten durchgeführt.

Pipecheck Workshop auf der jährlichen Konferenz der American Society for Nondestructive Testing (ASNT) 2013

Product Manager Jérôme-Alexandre Lavoie und NDT Business Development Manager Pierre-Hugues Allard veranstalten am Montag, den 4. November im Rahmen der ASNT Konferenz 2013 einen Workshop. Teilnehmer bekommen detaillierte Präsentation der neuen Funktionalitäten, praktische Beispiele und Live-Vorführungen zu sehen und erhalten Tipps und Tricks von den Creaform Experten.