Creaform präsentiert die derzeit schnellste automatisierte Inspektionslösung

6. Februar 2018

Die von Grund auf neu entwickelte Prüflösung, die MetraSCAN 3D R-Serie, liefert die besten Ergebnisse in ihrer Klasse für Anwendungen in der industriellen Qualitätskontrolle

Creaform, ein weltweit führender Anbieter von tragbaren 3D-Messlösungen und Engineering Services hat heute die Produktivitätsstation sowie das Autokalibrier-Kit für seine 3D-Scanner der R-Serie vorgestellt und damit die Fähigkeiten seiner robotergeführten optischen Messlösung um einen entscheidenden Schritt erweitert. Damit bietet das Unternehmen eine leistungsstarke Alternative zu herkömmlichen Koordinatenmessgeräten für den Fertigungsbereich.

Dank dieser Lösung können Produktionsbetriebe zur Gewährleistung der Zuverlässigkeit und Erhöhung der Inspektionszyklen optische Messungen bedarfsgerecht mit industrieller Automatisierung kombinieren. Die in jede Fertigungsumgebung bequem integrierbare Lösung liefert sofort umsetzbare Ergebnisse und ermöglicht es, mehr Funktionen auf geringerem Platz unterzubringen.

„Mit den sowohl in mechanischer als auch softwaretechnischer Hinsicht erheblich verbesserten Lösungen können Bediener zeitgleich Daten erfassen und bereits vorhandenes Datenmaterial auswerten, um den Durchsatz zu maximieren“, sagte Jérôme-Alexandre Lavoie, Produktmanager bei Creaform. „Die Fähigkeit zur Selbstkalibrierung reduziert die Notwendigkeit menschlicher Eingriffe. Aufgrund des dadurch realisierbaren Rund-um-die-Uhr-Betriebs wird ein höherer Durchsatz sichergestellt.“

Wesentliche Merkmale und Vorteile

Die neue Lösung für Messanwendungen im Fertigungsbereich zeichnet sich im Wesentlichen durch folgende Komponenten aus:

• Automatisiertes Feldkalibrierungsverfahren: Keine allmählichen Präzisionsschwankungen und auf Dauereinsatz ausgelegt;
  • Betriebssicherheit im Fertigungsbereich: Komponenten in Industriequalität (industrietaugliche Werkzeugwechsler, Computer und Touchscreens, NEMA 12-Zertifizierung, vollständig roboterisierte Kalibrierung usw.);
  • Hochpräzise Messungen: Genauigkeit bis 0,030 mm, Auflösung bis 0,050 mm, hohe Wiederholbarkeit und rückführbares Zertifikat;
  • Weitere Einzelheiten zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen und Vorteilen der MetraSCAN 3D R-Serie werden in unserem Produktvideo sowie auf der Website von Creaform (beide jeweils nur in englischer Sprache verfügbar) vorgestellt.

„Die automatisierte Qualitätskontrolle ist eine unserer wichtigsten Triebfedern. Dank dieser Erweiterung unseres Produktportfolios im Jahr 2013 verfügen wir nunmehr über alle Möglichkeiten, um das breite Anforderungsspektrum unserer Kunden in Bezug auf die automatisierte Qualitätsüberwachung in allen Bereichen der industriellen Fertigung abzudecken“, fügt Marco St-Pierre, Vice-President Innovation and Technologies bei Creaform, hinzu.

Die Lösung soll zum ersten Mal vom anschließend vom 24. bis 27. April auf der Control in Stuttgart vorgestellt werden.

Creaform entwickelt, fertigt und vertreibt tragbare 3D-Messtechnologien und hat sich auf

3D-Engineering-Services spezialisiert. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für alle erdenklichen Einsatzgebiete wie 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätsprüfung, ZFP, Produktentwicklung und numerische Simulation (FEA/CFD). Die Produkte und Dienstleistungen von Creaform sind auf eine Vielzahl von Branchen ausgerichtet, darunter die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Konsumgüter, Schwerindustrie, Gesundheitswesen, Fertigung, Öl und Gas, Energieerzeugung sowie Forschung und Bildung.

Creaform hat seinen Hauptsitz mit Produktionsstätten in Lévis, Québec (Kanada), betreibt Innovation Centers in Lévis und Grenoble (Frankreich) und hat Büros in den USA, Frankreich, Deutschland, Italien, Brasilien, China, Japan, Thailand, Korea und Singapur.

Creaform ist ein Geschäftsbereich von AMETEK Ultra Precision Technologies, einem Unternehmensbereich des weltweit führenden Herstellers elektronischer Instrumente und elektromechanischer Geräte AMETEK Inc., der einen Jahresumsatz von ca. 4,0 Milliarden US-Dollar erzielt.

creaform3d.com