Creaform präsentiert neue CMM HandyPROBE

6. September 2011

Leinfelden-Echterdingen 7. September, 2011 - Creaform, führender Anbieter portabler optischer 3D-Messtechnik hat heute die neue optische portable CMM HandyPROBE vorgestellt.

Creaform orientiert sich dabei an der Innovations-Philosophie und stattet das optische Messsytem HandyPROBE mit der TRUaccuracy Technologie aus. Diese gewährleistet hochgenaue Messungen von bis zu 22 µm und zeichnet sich insbesondere in Anwendungen, bei denen es auf Effizienz ankommt durch eine deutlich gesteigerte Produktivität, Zuverlässigkeit und Qualität im Vergleich zu anderen Koordinatenmessmaschinen aus.

Das neue Modell besticht durch glattere und raffinierte Formen, ist um 0,5 kg leichter und schlanker geworden und ist zuverlässiger denn je. Diese Änderungen sind Teil der kontinuierlichen Verbesserungen von Creaform. Das Unternehmen arbeitet stetig daran, seine Technologien zu optimieren, seine Führungsposition im Bereich portabler optischer 3D-Messtechnologie zu behaupten und seine Position als Entwickler und Premium-Hersteller von Messtechnik- und Qualitätskontroll-Systemen zu stärken.

Laut Produkt Manager Jean-François Larue „erklärt die hervorragende Messzuverlässigkeit der HandyPROBE und die damit einhergehende gestiegene Produktivität bei den Kunden das Umsatzwachstum von 118% gegenüber dem Vorjahr. Außerdem sind die Messzuverlässigkeit und Produktivitätssteigerungen wichtige Faktoren bei der Entscheidungsfindung führender Unternehmen aus der Luft-und Raumfahrt,  Automobil- und Atomindustrie, die ihre Werke mit dem taktilen Messsystem HandyPROBE ausgestattet haben. Dazu zählen die European Space Agency, EADS (Airbus), Safran, Pratt & Whitney, BMW und Honda. Inzwischen wird die portable CMM seit mehreren Jahren auf fünf verschiedenen Kontinenten in der Produktion und in rauen Umgebungen für die Inspektion von Bauteilen eingesetzt. Einige unserer Kunden haben die Inspektionszeiten um den Faktor 10, andere durch Anwender verursachte Fehler um den Faktor 5 reduzieren können."

Die neu designte HandyPROBE wird auf der EMO in Hannover am 19. September (Halle 5, Stand F79) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und wird auch auf Quality Expo in Chicago (USA) am 20. September (Stand Nr. 622) präsentiert werden.