Creaform präsentiert neues optisches Koordinatenmesssystem MaxSHOT 3D

13. September 2011

Leinfelden-Echterdingen, 14. September - Creaform, führender Anbieter portabler optischer 3D-Messtechnik, hat heute das optische Koordinatenmesssystem MaxSHOT 3D vorgestellt,  welches das umfangreiche Produktangebot von Creaform um die Vorteile der Photogrammetrie erweitert.

Der MaxSHOT 3D vergrößert das Anwendungsspektrum der Creaform Technologien um die Genauigkeit und Schnelligkeit der Photogrammetrie, insbesondere dann, wenn große Teile gemessen werden müssen. Das System setzt sich aus einer MaxSHOT 3D-Photogrammetrie-Kamera und der VXshot-Verarbeitungssoftware zusammen.

„Wir freuen uns über unser neues System, weil es perfekt unser Engagement für hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit widerspiegelt", erklärt Charles Mony, Präsident von Creaform. „Das MaxSHOT 3D-System  macht Photogrammetrie erschwinglich und benutzerfreundlich und bringt diese Technik auf ein neues Niveau. Mit dem MaxSHOT 3D werden wir zweifellos unsere Position stärken und international unseren Marktanteil im Bereich der Messtechnik erhöhen."

Funktionalität und Nutzen
Produkt Manager Jean-François Larue erläutert weiter: „Unser Ziel war es, mit VXshot die benutzerfreundlichste Photogrammetrie-Software auf den Markt zu bringen, die jemals existiert hat. Wir freuen uns, der Welt der Messtechnik und der Qualitätskontrolle eine innovative und sehr einfach zu bedienende Software zu präsentieren. Mit der Echtzeit-Visualisierung, der Validierung der aufgenommenen Daten und einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung, ermöglicht sie selbst Einsteigern schnell und einfach ein hochpräzises Positionierungsmodell eines Objekts zu erstellen."

Konkret  ermöglicht der MaxSHOT 3D in Kombination mit dem selbstpositionierenden Scanner Handyscan 3D, dem optischen 3D-Scanner MetraSCAN oder dem Koordinatenmesssystem HandyPROBE  kürzere Messzeiten bei großen Teilen, eine schnellere Positionierung des Systems um das Bauteil und eine höhere Messgenauigkeit. Produktionskosten werden reduziert und gleichzeitig die Effizienz erhöht.

Der MaxSHOT 3D wird erstmals am 19. September auf der EMO in Hannover und am 20. September auf der Quality Expo in Chicago vorgestellt.