Creaform stellt Anbietern von ZFP Leistungen und Betreibern von Rohrleitungen mit Version 3.3 von PipecheckTM Lösungen zur Verfügung, die ihren Sicherheitsbedürfnissen noch stärker gerecht werden

Pipecheck 3.3 pipeline integrity assessment software module

18. Mai 2016

Diese Version umfasst Funktionsverbesserungen, wie die Berechnung von Dellenausmaßen, belastungsbasierte Beurteilung 2.0, Korrosionsklassifizierung und automatische Klassifizierungen nach Anomalie oder Cluster.

Creaform, weltweit führender Anbieter von tragbaren 3D-Messlösungen und Engineering Services, hat heute die neueste Version von Pipecheck angekündigt: Pipecheck 3.3 ist die sicherste, einfachste und schnellste Lösung zur ZFP-Beurteilung der Integrität von Rohrleitungen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Das Programm lässt sich trotz seines enormen Funktionsumfangs problemlos bedienen und ermöglicht es ZFP-Dienstleistern sowie Rohrleitungsbetreibern, das ideale Gleichgewicht zwischen der Notwendigkeit, Montageanforderungen für Energie einzuhalten, und der Sicherheit der Öffentlichkeit herzustellen.

Pipecheck bietet Benutzern Höchstleistung und extrem genaue Beurteilungen, damit Beschädigungen an Rohrleitungen (sowohl interne als auch externe) wie Korrosion und mechanische Schäden schnell erkannt und ausgewertet werden können. Dank der verlässlichen und nachverfolgbaren Ergebnisse sowie der Einhaltung von Normen (ASME B31G/ASME B31.8) stellt Pipecheck wichtige Prüfdaten automatisch bereit, sodass die Integritätsstufe und die verbleibende Nutzungsdauer der wertvollsten Anlagen der Betreiber bestimmt werden können.

Creaform hat sämtliche Anliegen seiner Kunden aus der Rohrleitungsbetreiber-Branche gesammelt und neue Pipecheck-Funktionen entwickelt, die deren tägliche Aufgaben und Herausforderungen abdecken. Zu den Verbesserungen in der neuesten Version gehören:

• Neue Methode für die Berechnung von Dellenausmaßen: Dank präziserer Berechnung von Dellen, die wiederholbare und benutzerabhängige Außendienstmessungen noch genauer repliziert, können Benutzer mechanische Schäden weitaus besser auswerten.
  • Belastungsbasierte Beurteilungen 2.0: Dieser neue Ansatz bietet erweiterte Belastungsberechnungen nach ASME B31.8 an der gesamten Rohrleitung ebenso wie Visualisierungswerkzeuge für belastungsbasierte Beurteilungen. Benutzer können Ergebnisse noch effizienter interpretieren, was eine leichtere Entscheidungsfindung für einzuleitende Reparaturmaßnahmen fördert.
  • Neue Funktion zur Korrosionsklassifizierung: Auf Grundlage der vom Pipeline Operators Forum ausgegebenen Standards bietet Pipecheck nun eine noch genauere Beurteilung des Korrosionstyps an einer Pipeline, z. B. Lochkorrosion, allgemeine Korrosion, axiale und Umfangsnut und weitere.
  • Automatische Klassifizierungen nach Anomalie oder Cluster: Pipecheck kann nun automatisch unterscheiden, ob Cluster oder Anomalien vorliegen, und Betreibern dabei helfen, kritische Probleme an einer Pipeline exakt zu bestimmen. Mithilfe dieser Funktion kann auch die Reinigungsleistung eines Molchs ausgewertet werden, da Anomalien und Cluster erkannt werden. Dadurch kann im Gegenzug eine Optimierung hinsichtlich der Priorität von Freilegungen vorgenommen werden.

„Pipecheck 3.3 ist die perfekte Anwenderlösung, um die öffentliche und Umweltsicherheit zu gewährleisten, gesetzliche Anforderungen einzuhalten, Compliance nachzuweisen, Wartungs- und Reparaturkosten zu senken sowie Risikomanagement-Vorgehensweisen zu optimieren“, schwärmt Jérôme-Alexandre Lavoie, Product Manager bei Creaform. „Die Durchführung zuverlässiger Pipeline-Beurteilungen war noch nie so wichtig wie auf dem heutigen volatilen Markt – Creaform hat hier eine Vorreiterrolle eingenommen und kundenorientierte Software programmiert, auf die sich Anwender und Betreiber verlassen können.“

Weitere Informationen zur neuesten Version von Pipecheck finden Sie in der Produktbroschüre auf unserer Website.

Creaform entwickelt, fertigt und vertreibt tragbare 3D-Messtechnologien und hat sich auf 3D-Engineering-Services spezialisiert. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für alle erdenklichen Einsatzgebiete wie 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätsprüfung, ZFP, Produktentwicklung und numerische Simulation (FEA/CFD). Die Produkte und Dienstleistungen von Creaform sind auf eine Vielzahl von Branchen ausgerichtet, darunter die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Konsumgüter, Schwerindustrie, Gesundheitswesen, Fertigung, Öl und Gas, Energieerzeugung sowie Forschung und Bildung. Creaform hat seinen Hauptsitz mit Produktionsstätten in Lévis, Québec (Kanada), betreibt Innovation Centers in Lévis und Grenoble (Frankreich) und hat Büros in den USA, Frankreich, Deutschland, Brasilien, China, Japan, Indien, Südkorea und Singapur.

Creaform ist ein Geschäftsbereich von AMETEK Ultra Precision Technologies, einem Unternehmensbereich des weltweit führenden Herstellers elektronischer Instrumente und elektromechanischer Geräte AMETEK Inc., der einen Jahresumsatz von 4,0 Milliarden US-Dollar erzielt.