Creaform veröffentlicht VXelements 11

VXelements 11

7. Juni 2023

Das signifikative Upgrade bietet ein vollkommen neu gestaltetes VXinspect-Modul, erweiterte Qualitätskontrollen, Interoperabilität mit Robotik-Systemen und eine nie dagewesene Benutzerfreundlichkeit

Creaform, eine Unternehmenseinheit von AMETEK, Inc. und weltweit führender Anbieter tragbarer 3D-Messlösungen und Engineering Services, gibt die Veröffentlichung von VXelements 11TM bekannt, einem Upgrade mit einer beeindruckenden Palette an neuen Funktionen und verbesserter Leistung.

Die größte Änderung, die an VXelements 11 vorgenommen wurde, betrifft VXinspectTM, das Modul für Abmessungsprüfungem von VXelements. VXinspect ist in zwei individuelle Module aufgegliedert worden: VXinspect|Analysis und VXinspect|Quality Control. Beide sind komplett neu durchdacht und mit Blick auf zwei wichtige Phasen der Fertigungsqualitätskontrolle optimiert worden:

• VXinspect|Analysis ist eine intuitive und benutzerfreundliche Prüfsoftware, die Designs und Ursachenanalysen rund um die Maßhaltigkeit in der Fertigung vereinfacht und strafft.

• VXinspect|Quality Control ist eine umfassende 3D-Prüfsoftware für die erweiterte Qualitätskontrolle in späteren Produktionsphasen.

Das Scan-zu-CAD-Modul für Reverse Engineering und ergänzende Fertigungsabläufe von VXelements . VXmodelTM, ist jetzt mit Fusion 360 kompatibel, einer zunehmend beliebten, cloudbasierten CAD-Software für das Produktdesign und die Produktentwicklung. Damit gliedert sich Fusion 360 in die Reihe der Programme ein, die sich nahtlos in andere CAD-Lösungen integrieren lassen, wie etwa SolidWorks, Inventor und Solid Edge. Benutzer haben die Möglichkeit, CAD-Dateien direkt von VXmodel an Fusion 360 zu übertragen, was das Reverse Engineering vereinfacht.

Um die Flexibilität und Einfachheit zu verbessern, hat Creaform die Interoperabilität zwischen VXscan-RTM, dem Softwaremodul mit digitaler Zwillingsumgebung und neuen Robotermarken und Modellen erweitert, wie UR10, Fanuc CRX-25i und M-10iD/8L. Mit VXscan-R haben Benutzer zudem die Möglichkeit, Verläufe bei manchen kollaborativen Robotern direkt über die Programmierhandgeräte zu erfassen.

Im Vorfeld der neuen Version hat Creaform die Benutzerfreundlichkeit und die Ergonomie der Anwendungsmodule von VXelements massiv verbessert und die Plattform intuitiver gestaltet, um die Benutzererfahrung für Anwender aller Qualifikationsniveaus angenehmer zu gestalten.

„Wir von Creaform sind bestrebt, in unsere Softwarelösungen zu investieren, um den Wert zu maximieren, den unsere 3D-Scanner für unsere Kunden darstellen. Dieses Update von VXelements ist ganz auf die Softwarewarevision des Unternehmens abgestimmt und bildet eine solide Basis für die Zukunft“, erklärt David Robichaud, technischer Produktmanager bei Creaform.