Creaforms HandyPROBE bei BMW im Einsatz

24. Januar 2012

Leinfelden-Echterdingen, January 25, 2012 - Creaform, führender Anbieter optischer tragbarer 3D-Messtechnik und 3D Engineering Services, gibt bekannt, dass BMW Rosslyn in Pretoria, Südafrika, das portable Messsystem HandyPROBE in seinen Produktionsprozess integriert hat. Der Automobil-Riese hat die Abteilung für Qualitätskontrolle seiner BMW 3 Produktreihe mit dem taktilen Koordinatenmesssystem HandyPROBE ausgestattet.

Das Schweizer Unternehmen WENZEL Metromec, welches für seine hochwertige Inspektions-Software bekannt ist, hat eine Schnittstelle zwischen der HandyPROBE und der Metrosoft CM Inspektions-Software entwickelt. Dank dieser Schnittstelle konnte BMW die bestehenden Metrosoft CM Prüfprogramme beibehalten, bekannte Inspektionsfunktionalitäten weiter nutzen und dabei gleichzeitig durch die TRUaccuracy Technologie von Creaform die Ergebnisse der Prüfprozesse verbessern, da diese Technologie hochgenaue Messungen unabhängig von der Arbeitsumgebung garantiert.

„Die Tatsache, dass BMW von der erhöhten Genauigkeit der HandyPROBE, schnelleren Messungen und der automatischen Ausrichtungsfunktion profitieren konnte, ohne dass das gesamte Team eine neue Software lernen musste, war eines der entscheidenden Verkaufsargumente", betont Jean-François Larue, HandyPROBE Product Director.

Marcel Lenherr, Geschäftsführer von Metromec erklärt: „Metrosoft CM ist eine sehr anspruchsvolle Mess-Software mit einer großen funktionalen Breite und Tiefe. Für einen Automobilhersteller wie BMW, ist es entscheidend, dass mit der Software verschiedene Marken und Typen von Messsystemen genutzt werden können. Die HandyPROBE von Creaform ist daher eine große Bereicherung für die Technologien, die von Metrosoft CM unterstützt werden."