Faurecia und Creaform arbeiten an Software-Lösung

27. Juni 2012

Leinfelden-Echterdingen, Juni 27, 2012Creaform, führender Anbieter optischer tragbarer 3D-Messtechnik und 3D Engineering Services, und Faurecia Autositze GmbH arbeiten an einer Softwarelösung zur Einmessung und Positionierung von Dummies. Die Software-Lösung soll zukünftig zusammen mit Creaform 3D-Messtechniksystemen in Faurecia-Werken in Deutschland, Frankreich und anderen Ländern eingesetzt werden, aber auch weltweit in anderen Industrien Anwendung finden.

Die dynamische Trackingtechnologie VXtrack von Creaform ermöglicht es, individuelle und kundenspezifische Lösungen zu erstellen. Die Software zur Dummy-Positionierung, die aktuell zusammen mit Faurecia Autositze entwickelt wird, erlaubt zukünftig alle 3D-Messpunkte, die für die Ausrichtung von Dummies notwendig sind, simultan und in Echtzeit vor Crashtests einzumessen. In Kombination mit den portablen optischen 3D-Messtechniksystemen von Creaform entsteht somit eine benutzerfreundliche, flexible und mobile Lösung, die zudem noch Arbeitszeit einspart und die Genauigkeit der Messung im Vergleich mit anderen Systemen erhöht.

Faurecia Autositze GmbH setzt aktuell das taktile 3D-Koordinatenmesssystem HandyPROBE sowie den optischen 3D-Laserscanner MetraSCAN ein, um Fahrzeugteile auf der Crashbahn zu analysieren; weltweit sind bei Faurecia weitere Creaform-Systeme im Einsatz.

Über Faurecia

Faurecia ist einer der weltweit führenden (Nr. 6 weltweit) Automobilzulieferer in vier bedeutenden Bereichen: Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle, Innenraumsysteme und Automotive Exteriors. Die Gruppe erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von 13,8 Milliarden Euro. Der Konzern ist mit 75.000 Mitarbeitern in 33 Ländern mit 238 Standorten und 38 F&E-Zentren vertreten. Faurecia ist an der NYSE Euronext Paris notiert. Näheres darüber finden Sie auch unter: www.faurecia.com

Creaform entwickelt, produziert und vertreibt portable 3D-Messtechnik und ist auf Ingenieursdienstleistungen spezialisiert. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen, die das gesamte Spektrum an 3D-Anwendungen abdecken, einschließlich 3D-Scannen, Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Prüfung (ZfP), Produktentwicklung und Simulation. Die Produkte und Dienstleistungen sind für Branchen wie die Automobil-, Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie, Konsumgüter, Schwerindustrie, medizinische Versorgung, Fertigung, Öl- und Gasindustrie, Energieerzeugung, Forschung und Bildung bestimmt.

Creaform entwickelt und vertreibt die handgeführten selbstpositionierenden 3D-Laserscanner Handyscan 3D, das tragbare optische Koordinatenmessgerät HandyPROBE und die optischen 3D-Laserscanner MetraSCAN. Creaform bietet auch ein intuitives Photogrammmetrie-System an: das optische 3D-Koordinatenmesssystem MaxSHOT 3D.

Creaform hat mehr als 300 Mitarbeiter weltweit und hat Niederlassungen in Kanada, den USA, Deutschland, Frankreich, China, Indien und Japan. Die Unternehmenszentrale und die Büros in Quebec (Kanada) wurden im November 2011 nach ISO 9001:2008 zertifiziert.

Pressekontakt:

Annick Reckers