Walter Automobiltechnik setzt bei der automatisierten Qualitätskontrolle auf Creaform

WAT setzt bei der automatisierten Qualitätskontrolle

26. November 2020

Vollautomatische Vermessung komplexer Gitterrohrrahmen für den BMW Mini Cooper SE

Creaform, ein weltweit führender Anbieter von tragbaren und automatisierten 3D-Messlösungen, hat ein zweites robotergeführtes Messsystem bei der Walter Automobiltechnik GmbH (WAT) in Berlin installiert. WAT hat den Entwicklungs- und Serienauftrag für den Motorträger des neuen BMW Mini Cooper SE erhalten und vermisst mit dem Creaform-System MetraSCAN-R komplexe Gitterrohrrahmen für dieses Fahrzeugtyps.

WAT ist ein Systemlieferant von Metallbaugruppen für die Automobilindustrie. Der Fokus liegt auf komplexen Schweißbaugruppen, wie Motorradrahmen und Motorträgern. Hauptkunde ist die BMW Group mit Motorradrahmen, Torsionsstreben und dem Motorträger für den neuen vollelektrischen Mini Cooper SE.

Der robotergeführte optische Scanner MetraSCAN-R vermisst bei WAT vollautomatisch komplexe Gitterrohrrahmen mit vielen Anbindungspunkten für die Peripherie. 90% der Merkmale sind nicht nacharbeitsfähig und würden unmittelbar einen Bandstillstand verursachen, sollten sie nicht nach Spezifikation sein. Durch die geforderte Hochtemperaturverzinkung müssen viele dieser Merkmale prozessbedingt manuell nachgearbeitet werden. Dadurch ergibt sich die Anforderung einer qualitativen Absicherung des Fertigteils durch 100% Vermessung der Serienproduktion innerhalb vorgegebener Taktzeit. Für jeden Rahmen muss ein Messprotokoll und 3D-Scan zur Nachverfolgbarkeit gespeichert werden.

Tommy Laukdrej, Leiter Qualitätssicherung bei WAT erklärt: „Wir haben zwei automatisierte Messzellen mit Handlings-Robotern von Panasonic und dem Creaform-System bestehend aus MetraSCAN-R Scanner, optischem Kamerasystem C-Track und der Scansoftware VXelements im Einsatz. Als Messauswerte-Software haben wir uns für Polyworks von Duwe3d entschieden, da wir diese Software bereits erfolgreich und mit vollkommender Zufriedenheit seit über 10 Jahren bei uns im Einsatz haben. Wir sind mit dieser Messlösung sehr zufrieden: Sie ist einfach zu bedienen, deckt einen größtmöglichen Messraum mit hoher Genauigkeit ab und die Messung erfolgt unabhängig von der Genauigkeit des Roboters. Für uns ist dieses System die Zukunft der automatisierten Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung und wird bei Neuprojekten mit hohem Automatisierungsgrad bei WAT definitiv gesetzt!“

Video ansehen