Creaform macht automatisierte Qualitätskontrolle mit einer neuen, vielseitigen und intuitiven Hybridlösung zugänglich

11. April 2024

Die wichtigsten Handgeräte des Unternehmens können nun problemlos als automatisierte Lösungen eingesetzt werden, und zwar mit dieser neu entwickelten Hybridlösung, die Roboter, digitale Zwillingssoftware und Workstation für eine flexible und erschwingliche Qualitätskontrolle in Eigenregie kombiniert.

Lévis, Québec, 16. April 2024Creaform, ein Business von AMETEK Inc., ist ein globaler Anbieter von automatisierten und tragbaren 3D-Messtechniklösungen, bringt ein Automation Kit auf den Markt, mit dem sich die tragbaren 3D-Scanner HandySCAN 3D und MetraSCAN 3D in vollwertige Lösungen für die automatisierte Qualitätskontrolle (AQC) verwandeln lassen. Ausgestattet mit einem kollaborativen Roboter (Cobot) und allen zugehörigen Geräten, ermöglicht die eigentliche Workstation dem Bediener, die 3D-Scanner sowohl im tragbaren als auch im automatisierten Modus zu verwenden. Eine sichere Lösung, die einfach zu installieren und einzusetzen ist.

Die Komplettlösung lässt sich nahtlos in die digitale Zwillingsumgebung von VXscan-R einbinden. So wird sie zu einem benutzerfreundlichen All-in-One-System, das von jedermann bedient werden kann, auch von Mitarbeitern, die mit der Technologie nicht vertraut sind oder sie nicht kennen. Und mit Merkmalen wie geringerem Platzbedarf, leichtem und kompaktem Design und erschwinglichen Gesamtbetriebskosten ist die Hybridlösung Teil eines wichtigen Bestrebens, den Zugang zu automatisierten Lösungen und zur Automatisierung insgesamt zu demokratisieren.

"Angesichts der Eigensicherheit des Geräts und der intuitiven Implementierung im Vergleich zu kundenspezifischen Lösungen auf dem Markt", erklärt Mathieu Desmarais, Produktmanager bei Creaform, "eignet sich dieses schlüsselfertige Paket besonders gut für KMU und andere Unternehmen, die ihre ersten Schritte im Bereich der Automatisierung machen." Er fügt dann hinzu, dass: "Wenn die Scanner an einem Cobot montiert sind, bieten sie mehrere Vorteile, wie z. B. einen Produktivitätszuwachs und eine Verringerung des Fehlerpotenzials. Der HandySCAN 3D oder MetraSCAN 3D kann aber auch jederzeit mobil eingesetzt werden, um die Vielseitigkeit zu erhöhen und den Transport von Werkstücken zu vermeiden.

Wenn Sie mehr über das Automation Kit erfahren möchten, registrieren Sie sich für das kostenlose Webinar (nur auf Englisch) am 2. Mai mit dem Titel "Enhance Quality Control Confidence and Productivity With Our Latest 3D Scanning Innovations". Dieses Webinar wird sich mit den wichtigsten Herausforderungen in der Qualitätskontrolle befassen, wobei der Schwerpunkt auf Problemen mit der Datenzuverlässigkeit und dem Mangel an technischem Fachwissen liegt. Außerdem wird die Entwicklung der Qualitätskontrolltechnologien erforscht, wobei die Vorteile der optischen tragbaren KMG-Scanner hervorgehoben werden.

Mit zwanzig Jahren Erfahrung in der Gestaltung von Dimensionsmesstechnik der Zukunft unterstützt Creaform seine Kunden, durch modernste 3D-Lösungen bei messtechnologischen Anforderungen. Das große Angebot an Hard- und Software bietet Anwendern die Möglichkeit, innovative Technik aus erster Hand zu erleben, durch 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Produktentwicklung und MRO. Tausende von Fachkräften arbeiten mit innovativer Technik von Creaform in Branchen wie Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt, Schwerindustrie, Erdöl und Erdgas, Energieerzeugung, Konsumgüter, Forschung und Ausbildung.

Mit Sitz in Lévis, Québec ist Creaform mit 26 Niederlassungen weltweit und einem Netzwerk von über hundert Vertriebspartnern in mehr als 85 Ländern vertreten. So knüpft das Unternehmen Beziehungen und leistet beispiellosen Kundenservice. Creaform ist eine Geschäftseinheit von AMETEK Inc. einem weltweit führenden Anbieter von Industrietechnik für attraktive Nischenmärkte mit einem Jahresumsatz von 7,0 Mrd. $.

creaform3d.com