Creaform veröffentlicht Software-Plattform VXelements 9.0

23. Juni 2021

Creaform hat seine 3D-Softwareplattform VXelements, welche die gesamte Produktpalette von 3D-Scan- und Messtechnologien unterstützt, weiter optimiert. Die User Experience wird dabei verbessert, die Benutzerfreundlichkeit erhöht und bereits vorhandene leistungsstarke Tools verstärkt.

Lévis, Kanada, 23. Juni 2021Creaform, der weltweit führende Anbieter von automatisierten und tragbaren 3D-Messlösungen und Engineering Services, gibt die Veröffentlichung der neusten Version seiner VXelements-Software-Plattform bekannt. Es wurden zahlreiche neue Funktionen entwickelt sowie Verbesserungen der bestehenden Funktionen vorangetrieben. Ob in VXscan, VXinspect, VXmodel oder VXscan-R, sowohl Experten als auch Anfänger können sich auf spannende neue und verbesserte Tools freuen, die ihre Arbeit um ein Vielfaches einfacher, schneller und somit rentabler machen.

Mit dem Ziel VXelements und die Synergie zwischen Software und Hardware zu perfektionieren, wurde jedes VX-Modul erweitert, um die sich ständig verändernden Anforderungen der Nutzer sowie der sich weiterentwickelnden Branchen zu erfüllen. Hier einige der wichtigsten Vorteile der neusten Version:

• VXelements Viewer: Diese kostenlose Version der Plattform wird zum Teilen von Daten verwendet und erlaubt es Kunden oder Kollegen außerhalb des Teams, Scandaten sowie Inspektionsprogramme von VXinspect sofort darzustellen, was die Kommunikation in gemeinsamen Projekten einfacher und schneller macht.
  • Smart Resolution: Diese neue Funktion steht für die neuste Generation von Creaforms 3D-Scannern zur Verfügung und erlaubt die Erstellung von Scans mit verschiedenen Auflösungen, um Details, Kanten und starke Krümmungen besser nachbilden zu können. Höhere Auflösungen lassen sich dabei automatisch durch die Software-Intelligenz erstellen, über den Scanner auslösen oder aus einer Auswahl auf dem Netz oder von der Vorlage erzeugen.
  • VXmodel: Durch die neu hinzugefügten Funktionen Netz ebnen, ‚Berandungen extrudieren‘ und ‚Berandungen erweitern‘ ermöglicht dieses Modul verstärkt den Nutzern die einfache und mühelose Nachbearbeitung von 3D-Scandaten.
  • VXinspect: Schnelle Prüfwerkzeuge wie ‚Körpererstellung mit einem Klick‘, neue Verfahren zur Erstellung von geometrischen Körpern und neue Berichtsfunktionen sind nur einige der Verbesserungen, die der 3D-Prüfsoftware mehr Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität verleihen.
  • VXscan-R: Die neue und verbesserte Oberflächen-Funktion erlaubt Nutzern in Kombination mit der Funktion ‚Smart Resolution‘ eine einfachere Erstellung von Roboterpfaden und die maximale Ausnutzung ihrer Lösungen für die automatisierte Qualitätssicherung.

„Durch die enge Partnerschaft mit Marktführern sämtlicher Branchen, Kundenfeedback und unserem ständigen Wunsch nach Innovation haben wir Funktionen entwickelt, welche die Workflows von Unternehmen über Nacht verändern werden“, erklärt Daniel Brown, Product Management Director von Creaform. „Uns treibt die Idee an, dass es immer möglich ist, unseren Kunden das Leben etwas leichter zu machen, ohne dabei Kompromisse bei Genauigkeit und Ergebnissen einzugehen.“

Creaform entwickelt, fertigt und vertreibt mobile und automatisierte 3D-Messtechnologien und ist auf Engineering Services spezialisiert. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für Anwendungen wie 3D-Scannen, Reverse-Engineering, Qualitätssicherung, zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Produktentwicklung und numerische Simulationen (FEA/CFD) an. Die Produkte und Dienstleistungen zielen auf eine Vielzahl von Branchen ab, darunter Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Verbraucherprodukte, Schwerindustrie, Gesundheitswesen, Fertigung, Öl und Gas, Energieerzeugung, Forschung und Bildung.

Das Unternehmen Creaform mit Hauptsitz und Produktionsstätten in Lévis, in der kanadischen Provinz Québec, unterhält verschiedene Innovationszentren in Lévis sowie Grenoble, Frankreich, mit Vertriebsniederlassungen in Kanada, den USA, Mexiko, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, China, Japan, Korea, Thailand und Singapur. Creaform ist Teil von Ultra Precision Technologies, einem Geschäftsbereich von AMETEK Inc., einem weltweit führenden Hersteller von elektronischen Instrumenten und elektromechanischen Geräten mit einem Umsatz im Jahr 2020 von etwa 4,5 Milliarden US-Dollar.