Creaform bringt VXelements™ 6.0 mit wichtigen Verbesserungen für VXinspect™ und VXmodel™, die Abmessungsprüfung- und Scan-zu-CAD-Softwaremodul heraus.

Creaform new VXelements 6.0_Software

2. Mai 2017

Die neueste Version der leistungsstarken unternehmenseigenen 3D-Softwareplattform bietet eine erhöhte Hardware-Software-Synergie, Interoperabilität mit Solid Edge sowie optische Abtastfunktionen.

Creaform, der weltweit führender Anbieter von tragbaren 3D-Messlösungen und Engineering Services, hat heute die Markteinführung seiner aktuellen VXelements-3D-Softwareplattform und -Anwendungssuite bekanntgegeben, durch die dem Benutzer ein umfassenderes Erlebnis mit unvergleichlicher Hardware-Software-Synergie für Reverse Engineering, schnelle Prototyperstellung und Dimensionskontrolle geboten wird.

Zu den wichtigsten Ergänzungen in beiden Modulen gehören unter anderem:

VXinspect – Softwaremodul für die Dimensionskontrolle

• Optisches Abtasten mit MaxSHOT 3D: Benutzer können Körper automatisch aus Targets extrahieren und Scandaten mit Daten des optischen Abtastens kombinieren, um umfassende Prüfergebnisse zu erhalten. Die Module ermöglichen es sogar, durch einen einfachen Mausklick eine Farbkarte aus dem passgenauen Fotogrammetriemodell zu erzeugen und in CAD-Dateien umzuwandeln.
  • Schnellere Prüfung von Scandaten: Mit den verbesserten Arbeitsabläufen von VXelements, Ausrichtungsmethoden, die Einschränkungen für passgenaue Oberflächen ermöglichen, sowie einer neuen Interaktivität in dem 3D-Viewer für Merkmalserzeugung werden den Benutzern die Werkzeuge in die Hand gegeben, um schneller und cleverer zu arbeiten.

VXmodel – Sofwaremodul zur Umwandlung des Scans in CAD

• Interoperabilität mit Solid Edge: Mit einem einfachen Klick können Benutzer jetzt Daten von VXmodel direkt an die Software eines führenden Drittanbieters übertragen, zum Beispiel an SOLIDWORKS, Autodesk Inventor und seit neuestem auch Solid Edge, wodurch noch mehr Flexibilität und Integration in die Benutzerarbeitsabläufe gegeben sind als zuvor.
  • Ausrichtungsoptimierung: Ermöglicht eine vereinfachte Verwaltung des Ausrichtungsvorgangs bei Projekten mit mehreren STL-Dateien.

„Die VXelements-Algorithmen sorgen für eine nahtlose Vereinfachung der Messtechnik, unabhängig von dem Kenntnisstand des Benutzers, sodass dieser auf ein breites Spektrum an leistungsstarken neuen Funktionen zugreifen kann, um Produktivität, Markteinführungszeit und Betriebskosten zu optimieren“, so Daniel Brown, Product Management Director bei Creaform. Neue Softwarefunktionen und -verbesserungen, die an den Modulen VXinspect und VXmodel vorgenommen wurden, entsprechen dem Bedürfnis der Branche nach schnellen und äußerst genauen Ergebnissen – sowohl was Design- als auch Prüfungsarbeitsabläufe angeht. Wir freuen uns, eine höhere Leistungsfähigkeit sowie eine benutzerfreundliche Fotogrammetrie bieten zu können, sodass der Anwender sich darauf verlassen kann, dass seine Ergebnisse den strengen Anforderungen der Branche entsprechen.“

Creaform wird seine neuen Produkte vom 9.–12. Mai auf der CONTROL 2017 in Stuttgart vorstellen. Besuchen Sie uns am Stand 5108 in Halle 5 oder gehen Sie auf www.creaform3d.com

Creaform entwickelt, fertigt und vertreibt tragbare 3D-Messtechnologien und hat sich auf
3D-Engineering-Services spezialisiert. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für alle erdenklichen Einsatzgebiete wie 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätsprüfung, ZFP, Produktentwicklung und numerische Simulation (FEA/CFD). Die Produkte und Dienstleistungen von Creaform sind auf eine Vielzahl von Branchen ausgerichtet, darunter die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Konsumgüter, Schwerindustrie, Gesundheitswesen, Fertigung, Öl und Gas, Energieerzeugung sowie Forschung und Bildung.

Creaform hat seinen Hauptsitz mit Produktionsstätten in Lévis, Québec (Kanada), betreibt Innovation Centers in Lévis und Grenoble (Frankreich) und hat Büros in den USA, Frankreich, Deutschland, Brasilien, China, Japan, Indien, Südkorea und Singapur. Creaform ist ein Geschäftsbereich von AMETEK Ultra Precision Technologies, einem Unternehmensbereich des weltweit führenden Herstellers elektronischer Instrumente und elektromechanischer Geräte AMETEK Inc., der einen Jahresumsatz von ca. 4,0 Milliarden US-Dollar erzielt.