Der Erfinder des ersten tragbaren, selbstpositionierenden 3D-Laserscanners erzielt einen weiteren Durchbruch mit dem neuen HandySCAN BLACK|Elite Limited

30. Januar 2023

Optimierte Herstellungs- und Kalibrierungsprozesse ermöglichen den 3D-Scannern von Creaform eine Genauigkeit von 12 Mikrometern und setzen damit einen neuen Industriestandard für handgeführte Messgeräte.

Lévis, Québec, 31. Januar 2023 - Creaform, eine Geschäftseinheit von AMETEK, Inc. und weltweit führend bei tragbaren 3D-Messlösungen und Ingenieurdienstleistungen, gibt die Erweiterung der HandySCAN 3D | BLACK-Serie, die bereits als Referenz in der tragbaren Messtechnik gilt, um den hochpräzisen Handscanner HandySCAN BLACKTM|Elite Limited bekannt. Diese innovative handgeführte Scan-Lösung wurde in den letzten zehn Jahren durch die Optimierung von Fertigungs- und Kalibrierungsprozessen, die enge Zusammenarbeit mit Lieferanten und Gespräche mit Tausenden von Industriekunden entwickelt und bietet eine unvergleichliche Genauigkeit.

Der HandySCAN BLACK|Elite Limited wurde speziell für die Anforderungen der anspruchsvollsten Messfachleute in der Industrie und im verarbeitenden Gewerbe entwickelt. Er eignet sich für alle Anwendungen in der Qualitätskontrolle oder Produktentwicklung, bei denen die Toleranzen eine höhere Genauigkeit erfordern, und ist gleichzeitig tragbar und flexibel. Der 3D-Scanner ist doppelt so genau wie der HandySCAN BLACK|Elite, der durch eine nach ISO 17025 akkreditierte Kalibrierung auf der Grundlage der VDI/VDE-Norm 2634 Teil 3 geprüft wurde.

Folgende Eigenschaften weist der HandySCAN BLACK|Elite Limited auf, der mit seiner innovativen Technologie genaueste, hochauflösende und wiederholbare Ergebnisse liefert:

• Bietet eine Genauigkeit von 0,012 mm.
  • Bietet eine volumetrische Genauigkeit von 0,012 mm +0,020 mm/m.
  • Intelligente Auflösung, die feine Details und starke Krümmungen hervorhebt.
  • Verwendet 11 blaue Laserkreuze für eine erhöhte Scangeschwindigkeit auf schwierigen Oberflächen.
  • Verfügt wie die gesamte HandySCAN 3D Produktreihe über integrierte Photogrammetrie.
  • Das tragbare, leichte, einfache und vielseitige Gerät ist perfekt für das Scannen unterwegs unter allen Umgebungsbedingungen.
  • Ideal für Creaform-Anwendungssoftware, wie das VXmodel-Modul für Scan-to-CAD, das VXinspect-Modul für die Dimensionsprüfung und die VXintegrity NDT-Softwareplattform für ZfP-Anwendungen.

Diese bahnbrechende Messlösung wurde in Creaforms zertifizierten ISO 9000 Hauptsitz in Kanada entwickelt und dort auch hergestellt, wo das Unternehmen ein nach ISO 17025 akkreditiertes Kalibrierungslabor unterhält. Simon Côté, Produktmanager bei Creaform, erklärt: "Unsere 14 Niederlassungen weltweit werden durch ein globales Team von Anwendungsingenieuren und technischen Supportspezialisten, die mehr als 30 Sprachen sprechen, sowie durch mehr als 150 Vertriebspartner unterstützt."

Der HandySCAN BLACK|Elite Limited wird ab dem 1. März 2023 lieferbar sein.

Never Stop Innovating – dieses Motto verkörpert die zentralen Werte von Creaform von den Anfängen bis zu ihrem 20. Firmenjubiläum im Jahr 2022. Nach wie vor entwickelt, produziert und vertreibt Creaform tragbare und automatisierte 3D-Messtechnik der Spitzenklasse, die innovative Lösungen für Anwendungen wie 3D-Scannen, Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Produktentwicklung und numerische Simulation (FEA/CFD) bieten. Die Produkte und Engineering Services des Unternehmens eröffnen neue Horizonte für eine Vielzahl von Branchen, darunter Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Verbraucherprodukte, Schwerindustrie, Fertigungsindustrie, Öl und Gas, Energieerzeugung, Forschung und Bildung.

Creaform hat seinen Sitz und Produktionsstätten in Lévis in der kanadischen Provinz Québec und ist mit 14 Niederlassungen weltweit und einem Netzwerk von mehr als 125 Vertriebspartnern in mehr als 85 Ländern vertreten. Creaform ist eine Geschäftseinheit von AMETEK Inc., einem weltweit führenden Hersteller von elektronischen Instrumenten und elektromechanischen Geräten mit einem Umsatz von 5,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021.