Automatisierte und portable 3D-Messtechniklösungen für die Gussindustrie

4. Mai 2023

Creaform präsentiert auf der GIFA 2023 seine portablen 3D Scanner, die in der Gussindustrie insbesondere in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung eingesetzt werden. Außerdem können sich Besucher auch über automatisierte 3D-Scanlösungen informieren

Die Gussindustrie steht bei der Bearbeitung von Rohlingen von Guss- und Schmiedeteilen vor vielen Herausforderungen, damit die Teile den Kundenanforderungen entsprechen. Um höchste Qualität zu gewährleisten, müssen die Teile einer regelmäßigen Prüfung und Inspektion unterzogen werden.

Mit optischen portablen oder automatisierten 3D-Messtechnik-Lösungen erhalten Gießereien und Gusshersteller ein schnelles, tragbares, genaues und vielseitiges Instrument zum Messen, Prüfen und Validieren von Gussteilen während der iterativen Prozesse der Produktentwicklung sowie der Qualitätskontrolle und -wartung. Darüber hinaus können sie mit einer Farbkartenfunktion schnell die Diskrepanzen zwischen einem Gussteil und seiner CAD-Datei erkennen. Die Mess- und Analysesoftware zeigt die Ergebnisse auf klare und intuitive Weise an, was die Analyse erleichtert. Im Gegensatz zur Berührungsprüfung zeigt das 3D-Scannen die Gesamtansicht des inspizierten Teils und misst Oberflächenprofile und nicht nur einzelne Punkte.

Portable 3D-Scanner

Mit den portablen 3D-Scannern Go!SCAN SPARK, HandySCAN BLACK und MetraSCAN BLACK sowie der 3D-Messsoftwareplattform VXelements stellt Creaform das komplette Werkzeug für präzise Messungen direkt in der Produktionsumgebung zur Verfügung.

Lincoln Electric Additive suchte eine Möglichkeit große Teile schnell und präzise zu messen, ohne diese hierfür transportieren zu müssen. Um diesen Bedarf zu erfüllen, entschied sich Lincoln Electric für den MetraSCAN 3D von Creaform, den schnellsten und genauesten 3D-Scanner für Produktionsumgebungen.

„Was den MetraSCAN 3D so großartig macht, ist, dass es sich um eine kontaktlose Lösung handelt. Es sind keine Targets erforderlich. Wir können die Qualität der Abmessungen jederzeit während des Produktionsprozesses prüfen, selbst während des Druckvorgangs, wenn die Teile zu heiß sind, um sie zu berühren“, sagte Brad Barnhart, Additive Engineer bei Lincoln Electric. Der Zeitaufwand für das 3D-Scanning hat sich deutlich reduziert, da die Techniker nicht mehr warten müssen, bis die Teile abgekühlt sind.

Automatisierte Qualitätskontroll-Lösung

Das Unternehmen Consolidated Precision Products (CPP) hat sich für die industrielle Messzelle CUBE-R von Creaform entschieden, um automatisierte Qualitätssicherungsprüfungen an Sandgussteilen vorzunehmen. Der CUBE-R wurde für die Integration in Produktionsumgebungen zur Prüfung an der Fertigungslinie entwickelt und wird entweder als schlüsselfertige oder vollständig individualisierbare Lösung angeboten. Er ist in der Lage, die Erfassung von 3D-Messungen ohne Einbußen bei der Genauigkeit zu automatisieren – ungeachtet der Anzahl der durchzuführenden Beurteilungen.

„Dieses System eignet sich perfekt für das Scannen verschiedener Gussteilgrößen. Durch den Einsatz des optischen Trackers mit dynamischer Referenzierung können wir die Messgenauigkeit auch bei Bewegungen des Scanners und des Teils aufrechterhalten“, erklärt Dash Tahiraj, Senior Manufacturing Engineer bei CPP.

GIFA: Halle 13, Stand B28