3. Oktober 2024
Trauen Sie Ihren 3D-Messungen? Sind Sie sicher, dass sie genau, wiederholbar und zuverlässig sind? Artikel lesenSie arbeiten in der Luft- und Raumfahrt, im Transportwesen, im Energiesektor, im Bergbau oder in der Schwerindustrie? Sie stellen große Teile und Baugruppen her, einige mit schwarzen oder glänzenden Oberflächen? Sie möchten diese großen Teile mit hoher Genauigkeit und kleinsten Details messen, ohne sie aus ihrer Produktionsumgebung entfernen zu müssen? Und Sie wollen vor allem nicht Ihr gesamtes Budget ausschöpfen? Wenn all dies auf Sie zutrifft, ist der folgende Blog sicherlich von Interesse für Sie.
Es ist schon schwierig genug, große Teile zu fertigen…
Die Fertigung und Montage großer Teile bringt einige Herausforderungen mit sich, die bei der Herstellung kleinerer, leichterer Komponenten nicht gegeben sind. Insbesondere werden übergroße Teile in rauen Umgebungen hergestellt, in denen Schwingungen, Vibrationen und Temperaturschwankungen allgegenwärtig sind. Diese Teile sind oft schwer und unhandlich und somit für eine einzelne Person nicht leicht zu bewegen.
Da diese Teile eine größere Oberfläche haben, erfordern ihre Fertigungsprozesse unter Umständen zusätzliche Qualitätskontrollen, um Abweichungen und Verformungen sofort zu lokalisieren und zu beheben, bevor sich diese Fehler vergrößern oder vervielfachen. Tatsächlich sind diese Prüfungsschritte entscheidend für die Einhaltung von Qualitätsstandards während des gesamten Fertigungsprozesses und die Einhaltung strenger Toleranzen.
Die gleichen Herausforderungen stellen sich bei der Entwicklung, Produktion und Installation von Austauschteilen, die beschädigt oder abgenutzt sind, sowie von Aftermarket-Teilen und Zubehör, die die Leistung, den Komfort oder die Sicherheit des Fahrzeugs verbessern sollen. Diese neu gefertigten Teile, die beachtliche Größen erreichen können, müssen so konzipiert sein, dass sie sich nahtlos in die bereits vorhandene Ausrüstung einfügen, ohne dass Sie notwendigerweise Zugang zu den CAD-Dateien der Plattform haben, an der die Teile angebracht werden sollen. Angesichts dieses großen Umfangs benötigen Aftermarket-Hersteller eine ausreichende Genauigkeit und eine adäquate Auflösung, um Anpassungsprobleme, Projektverzögerungen und zusätzliche Kosten zu vermeiden. Folglich müssen sie über eine Messmethode verfügen, mit der sie gleich beim ersten Versuch die perfekte Passform finden.
Es sollte nicht schwieriger sein, große Teile zu vermessen
Bisher gab es nichts, was für die Vermessung großer Teile in der Werkstatt wirklich geeignet und erschwinglich war. Die Methoden zum Scannen großer Teile hatten nicht die erforderliche Genauigkeit und Auflösung. Bei den Methoden, die Genauigkeit bieten konnten, wurden nur bestimmte Messpunkte gemessen, nicht aber ganze Oberflächen. Im Gegenzug war alles, was 3D-Oberflächen mit guter Genauigkeit scannen konnte, einfach unerschwinglich. Und Produkte, die erschwingliche Messungen von Oberflächen mit großer Reichweite bieten konnten, erfüllten die Genauigkeitsstandards nicht. Erschwerend kam hinzu, dass kontrastreiche und reflektierende Oberflächen mit der optischen Technologie nur schwer zu messen waren.
Kurz gesagt, das Messen großer Teile und komplexer 3D-Oberflächen mit einem tragbaren Gerät war bisher mühsam und schwierig oder in einigen Fällen sogar unmöglich.
Glücklicherweise hat sich die Situation mit der neuen HandySCAN 3D|MAX Series nun geändert.
Die Lösung von Creaform für genaues Vermessen großer Teile
Die neue MAX Series verfügt mit Tragbarkeit, Geschwindigkeit, Genauigkeit und Einfachheit über alle Funktionen, die die HandySCAN 3D-Reihe zur ersten Wahl in der Branche gemacht haben, und bietet darüber hinaus ein besonders großes Messvolumen. Das Ganze wird ergänzt durch blaue Lasertechnologie, integrierte Fotogrammetrie und Live-Meshing.
Das bedeutet, dass Sie diese schweren und sperrigen Teile zum Vermessen nicht mehr bewegen müssen, da mit dem HandySCAN 3D der Scanvorgang direkt in der Werkstatt durchgeführt werden kann.
Dank der dynamischen Referenzierung und der Optimierung der volumetrischen Genauigkeit ist die MAX Series für den Einsatz in rauen Umgebungen konzipiert und bietet unabhängig vom Erfahrungsstand des Anwenders eine hohe Genauigkeit bei großen Messungen. Dank der Akkreditierung nach ISO 17025 und der Einhaltung der Norm VDI/VDE 2634, Blatt 3, erhalten Sie messtechniktaugliche Ergebnisse für Ihre Qualitätskontrollen mit engen Toleranzen. Seine 38 blauen Laserlinien sorgen für eine bessere Leistung und liefern bessere Ergebnisse bei schwierigen, kontrastreichen Oberflächen und ermöglichen es Ihnen, große Teile und Baugruppen – bis zu 15 m – in nur wenigen Minuten zu scannen. Darüber hinaus können Sie dank des großen Scanbereichs von bis zu 1,8 x 1,8 m große Oberflächen schnell scannen.
Flugzeuge, Lastwagen, Laufradturbinen, Gussteile, schwere Maschinen und noch vieles mehr können jetzt mit der neuen Creaform HandySCAN 3D|MAX Series schnell und einfach vermessen werden.
Sehen Sie sich an, wie Creaform einen ganzen Minivan in nur wenigen Minuten mit hochauflösenden Daten scannt.
Drei neue Schlüsselfunktionen
Die MAX Series bietet außerdem neue Schlüsselfunktionen, die von Creaform-Ingenieuren entwickelt wurden, um Ihren Scanprozess zu vereinfachen, die Leistung des Scanners bei schwierigen Oberflächen zu verbessern und die Flexibilität zu bieten, sowohl aus kurzer Entfernung mit kleinsten Details als auch aus größerer Entfernung mit hoher Geschwindigkeit zu scannen.
1. Flex Volume (Flexibles Volumen)
Mit der Funktion „Flex Volume“ (Flexibles Volumen) können Sie zwischen mehreren Scanmodi wählen, je nachdem, ob Sie Wert auf hohe Geschwindigkeit, maximale Auflösung oder Geschwindigkeit bei gleichbleibender Auflösung legen. Mit dem 3D-Scanner in der Hand haben Sie die Flexibilität, große Teile mit sehr hoher Geschwindigkeit aus größerer Entfernung zu scannen (Fernmodus) oder kleinere Bereiche mit bemerkenswerter Qualität aus kurzer Entfernung zu messen (Nahmodus). Es ist auch ein normaler Modus verfügbar, damit Sie sowohl bei der Geschwindigkeit als auch bei der Auflösung profitieren können.
Sehen Sie sich die Funktion „Flex Volume“ (Flexibles Volumen) in Aktion an.
2. Real-Time Calibration (Echtzeit-Kalibrierung)
Mit der Funktion „Real-Time Calibration“ (Echtzeit-Kalibrierung) und der Orientierungshilfe durch zwei Skalenleisten passt der 3D-Scanner seine internen Komponenten während des Scannens an und integriert den Kalibrierungsschritt direkt in den Scan-Workflow. Es sind keine zusätzlichen Kalibrierungsschritte erforderlich. Alles geschieht automatisch und nahtlos. Die Verwendung dieser Skalenleisten garantiert höchste Genauigkeit bei großen Teilen und Baugruppen.
Sehen Sie sich an, wie die Funktion „Real-Time Calibration“ (Echtzeit-Kalibrierung) funktioniert
3. Smart Surface Algorithm (Intelligenter Oberflächenalgorithmus)
Die Funktion „Smart Surface Algorithm“ (Intelligenter Oberflächenalgorithmus) optimiert die Oberflächenmessung mittels einer hochentwickelten Bildverarbeitung in Kombination mit künstlicher Intelligenz. Das bedeutet, dass die MAX Series bessere Leistung und bessere Messwerte bei schwierigen, kontrastreichen Oberflächen bietet, was wiederum bedeutet, dass der Scanprozess einfacher und unkomplizierter ist.
Sehen Sie sich an, wie Creaform glänzende Oberflächen mit der Funktion „Smart Surface Algorithm“ (Intelligenter Oberflächenalgorithmus) scannt.
Das Messen von GROSSEN Teilen ist jetzt schneller und einfacher als je zuvor
Dieses Plug-and-Play-fähige, schnell zu installierende und leicht zu erlernende Messsystem ist für das Erfassen kleinster Details und das Scannen großer Volumina gleichermaßen geeignet und liefert Ihnen in nur wenigen Minuten hochauflösende 3D-Scans von großen Teilen.
Zweifellos machen die neuen Schlüsselfunktionen und die ausgefeilten Algorithmen der MAX Series das Scannen großer Teile mit anspruchsvollen Oberflächen so einfach wie nie zuvor. Ihre Produktentwicklungs-, Reverse-Engineering- und Qualitätskontrollprozesse können dadurch nur besser werden. Letztlich wird sich die wichtigste Verbesserung auf den Gesichtern (und an dem Lächeln) der Mitarbeiter zeigen, die den Scanvorgang durchführen.
Wenn Sie große Teile fertigen, sollten Sie einen Blick auf die neue CREAFORM HandySCAN 3D|MAX Series werfen.