3. Oktober 2024
Trauen Sie Ihren 3D-Messungen? Sind Sie sicher, dass sie genau, wiederholbar und zuverlässig sind? Artikel lesen– Höchste Scangenauigkeit bei maximaler Geschwindigkeit –
Im Motosport muss ein Messsystem in der Lage sein, sehr schnell genaue Aussagen über den Zustand eines Rennfahrzeuges zu geben, um umgehend Fahrzeugoptimierungen vornehmen zu können. Egal ob dies in der Vorsaison im Werk oder direkt in der Boxengasse an der Rennstrecke geschieht, die Schlagkraft des Messsystems ist entscheidend, um eine optimale Gesamtfahrzeugvermessung zu garantieren und so Rennregularien einhalten zu können.
Bereits während der Vorsaison feilen Designer und Qualitätskontrolleure an der Optimierung der Rennfahrzeuge. Hierfür wird in der Regel das komplette Fahrzeug von innen und außen vermessen.
BMW Motorsport in München nutzt hierfür die vierte Generation des MetraSCAN 3D Scanners sowie die taktile HandyPROBE mit dem Dual-Kamera-Sensor C-Track von Creaform. Die neue Generation des C-Track verfügt über eine integrierte Photogrammmetrie, die es ermöglicht, ein Target-Modell bei höchster volumetrischer Genauigkeit einfach und ohne Zusatz Systeme zu erfassen.
Der MetraSCAN BLACK | Elite ist der führende Scanner in Messtechnikqualität. Dank seiner dynamischen Referenzierung können beim Scannen Fahrzeug und Messsystem problemlos bewegt werden. Vibrationen oder das Thema Bocksprung stellen kein Problem dar. Mit seinen 30 blauen Laserlinien erfasst der MetraSCAN 3D schnell alle Oberflächen. Auch Scans von glänzenden Oberflächen bei hoher Auflösung sind einfach und problemlos möglich. Kreidespray wird auch bei schwarzem Lack oder Chrom unter Sonnenlicht nicht benötigt.
In einem zweiten Schritt wird mit dem taktilen Koordinatenmesssystem HandyPROBE das Fahrzeug mit einer hohen Einzelpunktgenauigkeit ins Fahrzeugkoordinatensystem eingemessen. Die HandyPROBE ist ideal zum einfachen Messen geometrischer Merkmale an Teilen jeder Größe direkt auf der Produktionsfläche ohne physische Verbindung zwischen der Sonde und dem C-Track, was eine maximale Anpassungsfähigkeit gewährleistet.
Die aufgenommenen Daten können in jeder Qualitätskontroll-Software ausgewertet werden. Creaform bietet hierfür die VXelements Software mit dem Modul VXscan an. Es kann auch direkt in führende Mess-Software wie PolyWorks oder Metrolog getastet und gescannt werden. Die Dateigröße ist in der Gesamtfahrzeugvermessung im Motorsport oft ein Thema. „Wir empfehlen dazu die Funktion Smart Resolution in VXinspect. Dies bedeutet konkret, dass der Benutzer geführt wird und visuelles Feedback bekommt, ob er genug Daten für seine Auflösungseinstellungen gesammelt hat. Zusätzlich bietet die Funktion ein Adaptives Meshing an, das heißt, dass bei Krümmungen die Auflösung intelligent erhöht wird“, kommentiert Harald Ferge, Account Manager bei Creaform.
Abschließend kann gesagt, werden, dass die Kombination MetraSCAN BLACK | Elite gekoppelt mit HandyPROBE, C-Track und der VXelements Software eine umfassende Lösung für alle Messaufgaben im Bereich Gesamtfahrzeugvermessung bietet, die ortsunabhängig eingesetzt werden kann.