3D-Scanner erhöht Effizienz und senkt Arbeits- und Materialkosten

Von Links: Eine Hand mit einem grauen Handschuh hält einen Go!SCAN 3D Scanner mit dem ein Schmiedegesenk für eine LKW-Achse gescannt wird.

Genaue Vermessung hilft benötigte Schweißgutmenge für Schmiedewerkzeuge zu optimieren

Unternehmensleitung und Kunden fordern eine realitätsnahe Umsetzung individueller Schweißprozesse bei niedrigen Kosten. Diese Kosten entstehen oft durch ineffiziente Arbeitsprozesse, wie beispielsweise Nachbearbeitungen durch überschüssigen oder zu geringen Materialeinsatz oder auch durch Kunden-Reklamationen.

 

I.S.S. Tooltec GmbH & Co. KG ist seit fast 15 Jahren kompetenter Partner der Stahl- und Gesenkschmiede Industrie für Verschleißschutz- und Reparaturschweißarbeiten. Diese werden an verschiedenen Bauteilen wie beispielsweise an Gesenken, Schnittwerkzeugen, Reckwalzen, Schmiedesätteln, Walzen, Ziehringen durchgeführt. Die Firma bietet zudem eine umfassende Beratung zu Verschleißanalysen und Materialauswahl, um die Lebensdauer wertvoller Werkzeuge zu verlängern. Namhafte Kunden aus der Großindustrie vertrauen auf das Know-how, die Erfahrung und die Qualität der Arbeit von I.S.S. Tooltec.

Um die Effektivität der Arbeit zu erhöhen, Kosten und Reklamationen zu minimieren, entschied sich die I.S.S. Tooltec GmbH & Co. KG 3D-Messtechnik zu implementieren, um Gravur-Abgleichungen an den verschiedensten Umformwerkzeugen der Schmiedeindustrie vorzunehmen zu können.

Bevor 3D-Messtechnik im Unternehmen eingeführt wurde, war es immer schwierig abzuschätzen, ob die aufgetragene Menge an Schweißgut, ausreichend genug war, um eine anschließende Werkzeugbearbeitung (Gravur oder Fräsung) fehlerfrei zu gewährleisten. Zudem sollte mithilfe der Vermessung vermieden werden, zu viel oder zu wenig Schweißmaterial zu verwenden. Zu viel Material bedeutet einen hohen Kostenfaktor, zu wenig bedeutet Reklamation des Endkunden.
Der 3D-Scanner Go!SCAN SPARK überzeugte: Er bietet die erforderliche Genauigkeit, Flexibilität, Messgeschwindigkeit, eine einfache Handhabung der Hard- und Software, ist benutzerfreundlich und Creaform bot die erforderliche Schulung und Unterstützung. Zudem stimmte das Preis-Leistungsverhältnis. Die Implementierung in den Geschäftsalltag gestaltete sich laut I.S.S. Tooltec super einfach und die Einarbeitung erfolgt innerhalb weniger Tage, so dass man in kürzester Zeit perfekt mit der Technologie umgehen konnte.

 

Gravur-Abgleich an einem Umformwerkzeug

Vor und nach dem Schweißvorgang werden Werkzeuge gescannt und mit CAD-Daten abgeglichen. Somit ist gewährleistet, dass alle erforderlichen Schweißmengen auf genauste eingehalten werden können.

 

 

Im vorliegenden Beispiel ermöglicht der 3D-Scan einen Abgleich des von Tooltec geschweißten Werkzeugs mir der Konstruktionsdatei (CAD) des Kunden. So kann festgestellt werden, ob genug Schweißgut verwendet wurde oder nicht.

 

3D-Scan in der Software VXinspect. Gravur-Abgleich nach dem Schweißen an einem Umformwerkzeug mit Farbvergleich.

3D-Scan in der Software VXinspect und Gravur-Abgleich nach dem Schweißen an einem Umformwerkzeug mit Farbvergleich

Die eingesetzte Inspektionssoftware VXinspect – ein Modul der Creaform Software-Suite VXelements – erlaubt Abmessungsprüfungen durchzuführen und Prüfberichte auf Grundlage exakter technischer Anforderungen zu erstellen. Sie ist intuitiv nutzbar und leitet den Anwender Schritt für Schritt durch die Prüfung: Scannen > Import der Scan-Datei für CAD-Vergleich > Ausrichtung > Analyse > Prüfbericht.

Der 3D-Scanner Go!SCAN SPARK und VXinspect haben I.S.S. Tooltec überzeugt: „Die 3D-Messtechniklösung von Creaform, hat uns geholfen deutlich effizienter und kostensparender zu Arbeiten. Bereits jetzt wurde der Einsatz des Scanners im Betrieb ausgeweitet. Neben dem oben genannten Einsatzbereich führen wir mit 3D-Scanner inzwischen auch Scan-Dienstleistungen durch.

Logo der Firma I.S.S. Tooltec Logo

ARTIKEL VERFASST VON Creaform

Teilen
KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Sie suchen 3D-Messlösungen?

Creaform ist weltweit für seine ausgereiften Technologien bekannt. Wir haben sogar 5 Red Dot Awards erhalten.

Entdecken Sie unsere Produkte