Scan eines Wasserpumpengehäuses zur Erstellung eines Referenzmodells

Ein Mann scannt ein Bauteil. Es sind blaue Laserlinien zu sehen. Der Scan ist auf dem Laptop zu sehen. Im Hintergrund steht ein Mapeex Banner.

Wenn es für Bauteile keine Baupläne oder Prototypen gibt und Kunden sporadisch ein CAD-Modell benötigen, übernehmen meist Dienstleister diese Aufgaben und erstellen auf Kundenanfrage die entsprechenden Daten.

Die Mapeex Europe GmbH bietet 3D-Laserscanning und Reverse Engineering Dienstleistungen für verschiedene Branchen an. Zunächst arbeitete die Firma mit dem Einstiegs-Scanner peel 3, bemerkte jedoch schnell, dass die Technologie einige Einschränkungen hat und dass die Präzision für ihre Zwecke nicht ausreichte. So entschloss man sich auf den HandySCAN BLACK|Elite upzugraden, der die zentralen Anforderungen an eine hohe Genauigkeit und Datenqualität erfüllte. Zudem kann mit diesem Scanner auch ein großes Bauteil am Stück gescannt werden.

„Uns war es wichtig ein Produkt anzuschaffen, welches von führenden Unternehmen in verschiedenen Branchen (z.B. High Tech Industrie) verwendet wird (Best in Class) und welches langfristig für uns nutzbar ist“, kommentiert Herr Jocelyn Litra, Geschäftsführer bei Mapeex. „Wir nutzen das Scansystem inzwischen täglich für verschiedene Anwendungsszenarien wie Motorteile, Karosserien, Interior, Messungen, Reproduktion, R&D.“

Beispiel-Projekt: Scan eines Wasserpumpengehäuses

Mapeex wurde beauftragt für einen Kunden den Wasserfluss in einem Wasserpumpengehäuse zu untersuchen. Da der Pumpenhersteller nicht über das CAD-Modell des Gehäuses verfügte, bestand die einzige Möglichkeit in der Erstellung einer transparenten Version des Originalteils.

Das Originalteil wurde daher mit dem HandySCAN BLACK|Elite digitalisiert. Der HandySCAN liefert eine Genauigkeit von 0,025 mm. Das digitale Modell wurde im Anschluss mit der geometrischen Analysesoftware VXmodel und dann mit der CAD-Software Solidworks nachbearbeitet. Schließlich wurde das entstandene CAD-Modell mit dem digital gescannten Modell überlagert, um einen Soll-Ist-Vergleich zu erhalten. Sobald das Ergebnis zufriedenstellend war, wurde das CAD-Modell im STP/IGS-Format verwendet, um das Bauteil aus transparentem Plastik zu produzieren. So kann der Kunde die Analyse in Zukunft nach Bedarf selbst durchführen.

SCHRITT 1 – Digitalisierung

Physisches Modell eines Wasserpumpengehäuses. Ein HandySCAN 3D scannt mit blauen Laserlinien das Wasserpumpengehäuse. Man sieht den Scan in der Software auf dem Laptop.

Das physische Modell wurde mit höchster Präzision gescannt.

SCHRITT 2 – Modellrekonstruktion

Mapeex erzeugte eine geometrische Analyse der Referenzelemente (Punkt, Linie, Oberfläche, Zylinder usw. …) für das CAD-Modell. Das Bild zeigt das endgültige Rendering, das mit der Software Solidworks erstellt wurde und das Modell wie das echte Teil aussehen lässt.

Scandaten: Aus den hochdetaillierten Scandaten generiert Mapeex eine geometrische Analyse der Referenzelemente für die Erstellung des CAD-Modells. CAD-Modell: Das Bild zeigt das finale Rendering des Wasserpumpengehäuses

SCHRITT 3 – Qualitätsprüfung

CAD- und Scan-Modell wurde mit einer Toleranz von 0,1 mm eingestellt und am Computer in der Software VXmodel überlagert. Die grüne Fläche zeigt, dass das CAD-Modell innerhalb der Toleranz des realen Modells liegt.

CAD- und Scan-Modell in der Software VXelements. Unterschiede sind farblich hinterlegt

SCHRITT 4 – Fertigung nach CAD-Modell

Transparentes Modell eines Wasserpumpengehäuses

Das transparente Modell wurde maschinell aus Kunststoffmaterial hergestellt.

Durch die Genauigkeit der Daten konnte das reproduzierte Teil dem Originalmodell sehr nahekommen, was für ein aussagekräftiges Analyseergebnis unerlässlich war.

3D-Scanner ist die perfekte Ergänzung

„Die Nutzung des HandySCAN 3D hat meine Herangehensweise an meine Arbeit als Designer verändert. Mit Hilfe des Scanners erhalte ich präzise Daten, mit denen ich arbeiten kann, sodass ich im Normalfall auf Anhieb eine fehlerfreie Produktion von Teilen sicherstellen kann. Dies spart je nach Projekt einige hundert bis zu mehreren tausend Euro“, erklärt Jocelyn Litra, Geschäftsführer bei Mapeex.

Laserscanning ist ein Schlüsselelement des One-Stop-Service Angebotes von Mapeex Europe und bietet in Kombination mit ihrer Expertise in Design und Reverse Engineering eine Vielzahl an Möglichkeiten und große Vorteile für ihre Kunden in High Performance und hochwertigen Industriemärkten. Laut Herrn Litra ist der Creaform Scanner ist die perfekte Ergänzung für die Design und Reverse Engineering Expertise von Mapeex Europe GmbH. In Zukunft ist geplant, den 3D-Scanner auch für die Reproduktion von historischen Fahrzeugteilen, Cockpit und Fahrerinstallation zu verwenden.

Transparentes Modell und Original Wasserpumpengehäuse liegen nebeneinander auf einer Unterlage, die mit Targets beklebt ist. Das Mapeex Logo ist zu sehen.

ARTIKEL VERFASST VON Creaform

Teilen
KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Sie suchen 3D-Messlösungen?

Creaform ist weltweit für seine ausgereiften Technologien bekannt. Wir haben sogar 5 Red Dot Awards erhalten.

Entdecken Sie unsere Produkte