Scanning Tutorial mit Go!SCAN 3D am Ingenieurvermessungskurs der TU Graz


Vom 25. bis zum 29.04.2017 fand der 18. Internationale Ingenieurvermessungskurs mit ca. 300 Teilnehmern in Graz statt. Dieser Kurs wird seit 1970 abwechselnd von der TU München, der ETH Zürich und der TU Graz veranstaltet. Im deutschsprachigen Raum ist er die wichtigste Tagung für Praktiker und Wissenschafter aus der Ingenieurgeodäsie.


Im Zuge des Kurses wurde ein eintägiger Workshop zum Monitoring mit terrestrischem Laserscanning (TLS) angeboten. Typische Anwendung wie die flächenhafte Überwachung von Bauwerken oder Hangrutschungen wurden in einem Theorieteil vorbereitet und im Rahmen eines praktischen Teils von den Teilnehmern an ausgewählten Beispielen nachgebildet. Im Workshop befassten sich die Teilnehmer auch mit einer Nahbereichsanwendung, bei der die Formtreue eines Freiform-Fassadenelements aus gebogenem, transparentem Acryl durch Vergleich eines Scans mit einem CAD-Modell analysiert werden sollte. In diesem Teil des Workshops kamen drei tragbare Go!Scan50 von Creaform zum Einsatz. Die Teilnehmer hatten dadurch die Möglichkeit, eine für viele Anwendungen interessante Alternative oder Ergänzung zu TLS „hands-on“ kennenzulernen. Diese ist bei den 40 Teilnehmern im ausgebuchten Workshop auf grosses Interesse gestossen.

ARTIKEL VERFASST VON Creaform

Teilen
KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Sie suchen 3D-Messlösungen?

Creaform ist weltweit für seine ausgereiften Technologien bekannt. Wir haben sogar 5 Red Dot Awards erhalten.

Entdecken Sie unsere Produkte