By continuing to use the site you agree to our privacy and cookie policy.

I agree

Vermessung von Gussteilen mit dem MetraSCAN 3D-Scanner

Der führende tschechische Zulieferer Šmeral, spezialisiert auf die Herstellung von Umformmaschinen und deren Modernisierung und Überholung, vertraut auf Creaform 3D-Scanner und kann die Vermessung komplexer Formen jetzt viel schneller als zuvor realisieren.

Das tschechische Unternehmen Šmeral Brno a.s ist eine Aktiengesellschaft mit einer bis ins Jahr 1861 zurückreichenden Tradition. Im Verlauf seiner Geschichte hat das Unternehmen bei der Ausrichtung seiner Produktionsschwerpunkte eine lange Entwicklung durchlaufen. Sie begann mit der Gießereiproduktion, gefolgt von zusätzlichem Maschinenbau bis hin zur Entscheidung im Jahr 1925, Umformmaschinen unter eigener Marke zu produzieren. Heute wird das Produktionsprogramm von Šmeral von Robotern oder automatisierten, schlüsselfertigen Umformlinien, Umformmaschinen sowie Geräten und Zubehörteilen für Schmieden wie Pressen, Gesenkschmiede-Fallhämmer oder Schmiedewalzen bestimmt. Šmeral Brno ist der weltweit führende Anbieter von Querwalzmaschinen für die Umformung von Stahl und Aluminiumlegierungen.

Warum ist der Einsatz eines 3D-Scanners sinnvoll?

Šmeral war mit einem Laser Tracker und einem Koordinatenmessgerät bereits gut aufgestellt, wollte seine Qualitätssicherungs- und Messausrüstung aber um ein tragbares Scan-Gerät erweitern, um CAD-Vergleiche, Nachrüstungen und Reverse Engineering einfach und präzise ausführen zu können.

Nach einigem Suchen im Internet wurden sie fündig und wandten sich an Creaform, um weitere Informationen über den MetraSCAN 3D, eine flexible und tragbare 3D-Messlösung für Fertigungsumgebungen zu erhalten.

Der 3D-Scanner MetraSCAN 3D ist eine tragbare Scanlösung, der mithilfe der optischen Tracking-Kamera C-Track dynamische Referenzierungen, automatische Ausrichtung und kontinuierliche Überwachung von Parametern ermöglicht. Er ist unempfindlich gegenüber Veränderungen der Fertigungsumgebung und ideal zum Messen von Teilen, die nicht auf einen Granit- oder Gusseisentisch gestellt werden können.

Nach einer Demonstration vor Ort, die von SolidVision s.r.o. – dem offiziellen Vertriebspartner für Creaform-Produkte in der Tschechischen Republik – durchgeführt wurde, war man bei Šmeral Brno von den Fähigkeiten des MetraSCAN 3D überzeugt, insbesondere, weil das Messen und Scannen von glänzenden und rauen Oberflächen in der täglichen Produktion häufige Aufgaben sind. Diese Aufgaben können ohne jede Vorbereitung wie Einstellarbeiten oder dem Aufbringen von Sprays durchgeführt werden. Ein weiterer Vorteil wurde in der Geschwindigkeit und im Messbereich sowie in der Mobilität des 3D-Scanners erkannt, da das System im Werk selbst, aber auch für Messungen beim Kunden eingesetzt werden kann.

Schnell entschied man sich bei Šmeral für eine Investition in einen MetraSCAN 750 │ Elite. Auch wenn man bereits über andere Messgeräte verfügte, hatte man doch keine Möglichkeit zum 3D-Scannen. Mit dem MetraSCAN 3D wurden Messmöglichkeiten und Kapazitäten verbessert, was für das Unternehmen sehr wichtig ist, da in Zusammenarbeit mit den Konstrukteuren die effizientesten Messmethoden beim Querwalzen erreicht werden sollen. Der Creaform-Scanner erweist sich als sehr hilfreich, da komplexe Formen schneller vermessen werden können.

Beispiele für bei Šmeral Brno a.s. vermessene Teile, mit Messberichten:

Teil 1: Zahnrad

Zu vermessendes Zahnrad Referenzdaten
3D-Vergleich Referenzdaten

 

Teil 2: Richten von Wellen – Ausrichtung von Achsen

Zu vermessende Richtwelle Referenzdaten
Gemessene Daten Farbzuordnung mit Ergebnisdaten

 

Part 3: Ram before repair

Ramme wird gescannt Referenzdaten
Gemessene Daten Gemessene Daten

 

Šmeral

Šmeral Brno a.s ist eine Aktiengesellschaft mit Tradition seit 1861. Im Verlauf seiner über 150-jährigen Geschichte hat das Unternehmen bei der Ausrichtung seiner Produktionsschwerpunkte eine lange Entwicklung durchlaufen. Sie begann mit der Gießereiproduktion, gefolgt von zusätzlichem Maschinenbau bis hin zur Entscheidung im Jahr 1925, Umformmaschinen unter eigener Marke zu produzieren.

Heute wird das Produktionsprogramm von Robotern oder automatisierten, schlüsselfertigen Umformlinien, Umformmaschinen sowie Geräten und Zubehörteilen für Schmieden bestimmt. Šmeral Brno ist der weltweit führende Anbieter von Querwalzmaschinen für die Umformung von Stahl und Aluminiumlegierungen. Ein wichtiges Segment des Produktionsprogramms ist die Überholung und Modernisierung von Umformmaschinen aller Marken, Typen und Baujahre. Die übrigen Produktionskapazitäten werden für Maschinenbau- und Gussprodukte nach Kundenanforderungen eingesetzt.

Der Hauptteil der Produktion wird in die entwickelten Märkte weltweit exportiert (Deutschland, Italien, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Österreich, Polen, Ungarn, Russland, Türkei, USA, Japan, Südkorea, Thailand, Malaysia, China, Argentinien, Brasilien, Saudi-Arabien, Algerien, Ägypten usw.). Šmeral Brno a.s. beschäftigt derzeit rund 500 Mitarbeiter und ist einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region Südmähren in der Tschechischen Republik.

http://www.smeral.cz

Über SolidVision

SolidVision, s.r.o. wurde 2002 gegründet und ist ein von SolidWorks und SolidCAM autorisierter Vertriebspartner. Das Unternehmen bietet den Vertrieb und Support für SolidWorks- und SolidCAM-Produkte und den komplexen Support für CAD/CAM/PDM-Lösungen. Die SolidVision-Techniker haben mehr als 10 Jahre Erfahrung mit SolidWorks-Lösungen.

Im Jahr 2005 erweiterte SolidVision den Geschäftsbereich mit einem Konstruktionsbüro und einer Abteilung für 3D-Scanning.

www.solidvision.cz

ARTIKEL VERFASST VON Creaform

Share
KOMMENTARE ZUM ARTIKEL