Automotive-Prüfdienstleister setzt auf 3D-Laserscanner für die Vermessung von Fahrzeugkomponenten

3D scanning live on computer

„Nachdem wir in aufwändigen Verfahren mehrere Systeme getestet hatten, haben wir uns in Anlehnung an unsere Entscheidungskriterien für den HandySCAN 3D entschieden und sind bis heute in unserer Wahl bestätigt worden.“

Die TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE GMBH ist ein akkreditierter Technischer Dienst und spezialisiert auf die Prüfung, Inspektion und Genehmigung von Fahrzeugen und Komponenten sowie auf Elektromobilität und automatisiertes Fahren. Sie berät zudem rund um alle relevanten Fuhrparkthemen mit Fokus auf den ökonomischen und ökologischen Einsatz neuer Antriebstechnologien. Seit 2018 setzt das Unternehmen für Dienstleistungen einen Creaform HandySCAN 3D in der Werkstatt ein.

Warum in ein neues Messsystem investieren?

Fast jedes Unternehmen verfügt heutzutage über diverse Messsysteme oder nimmt Dienstleistungen für die Vermessung von Komponenten oder ganzen Objekten in Anspruch. So verwendete auch der TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE in der Vergangenheit zur Vermessung der Bremskontur am Fahrzeug mobile taktile Messgeräte. Diese konnte jedoch nur mit Hilfe verschiedener Adapter direkt am Fahrzeug angebracht werden. Durch Abtasten der erforderlichen Kontur mit der Messspitze wurde eine Punktewolke erstellt und die Kontur als 2D File im AutoCAD Programm dargestellt. Problematisch war, dass diese Messeinrichtungen Spezialanfertigungen waren, wodurch das Messsystem nur für diese spezielle Dienstleistung anwendbar war und sonst keine weiteren Einsatzmöglichkeiten im Dienstleistungsumfeld des Unternehmens fand. Ersatzteile waren schwer zu beschaffen und mussten meist mit erheblichem Kostenaufwand angefertigt werden.

Die Herausforderung war, ein Messsystem zu finden, welches nicht nur wirtschaftlich vertretbar war, sondern zukünftig auch erweiterte modernste Prüfdienstleistungen anzubieten. Der derzeitige Kundenstamm und die angebotenen Dienstleistungen sollten dabei erhalten bleiben, doch gleichzeitig die Konkurrenzfähigkeit am Markt durch das Angebot weiterer Dienstleistungen deutlich ausgebaut werden. Zusätzliche Kriterien, die bei der Anschaffung eine Rolle spielten, waren eine deutliche Verbesserung der Messqualität, der Nachvollziehbarkeit und einer Verringerung der Fehleranfälligkeit. Zudem sollte das neue System leichter zu habenhaben sein, den Arbeitsaufwand reduzieren sowie die Zufriedenheit der Anwender und die Effizienz gesteigert werden. Diese zahlreichen Anforderungen galt es mit einem neuen, modernen und zukunftssicheren Messsystem abzudecken

Die Entscheidung für den HandySCAN 3D

Nach drei Jahren Evaluierung verschiedener Messsysteme und nachdem der TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE sich einen Überblick über die am Markt verfügbaren Messtechnologien verschafft hatte, fiel die Wahl schließlich auf den portablen 3D Scanner von Creaform.

Scanning-direclty-in-car-trunk

Der HandySCAN 3D Scanner ist portabel und überall einsetzbar.

Die Grundanforderungen bezüglich Einsetzbarkeit für Anwendungen in den Bereichen Qualitätskontrolle, wettbewerbsfähige Produktanalyse, Temperaturstabilisierung, 3D-Scan-zu-CAD, Finite-Elemente-Analyse und Reverse Engineering erfüllte der HandySCAN 3D. Zur Investitionsentscheidung trugen zusätzlich die Mobilität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit des Geräts bei. Dank der Lasertechnik des HandySCAN 3D ist auch der Einsatz im freien unter Sonnenlicht sowie das Scannen glänzender Oberflächen ohne zusätzliches Mattieren durch Kreidespray problemlos umsetzbar. Auch die Datenaufbereitung in 3D, die Datenqualität sowie der von Creaform angebotene Support (z.B. Ersatzgerät bei Ausfall) vereinfachten die Entscheidung. Die Genauigkeit des 3D Scanners spielte im Hinblick auf zukünftige Dienstleistungen ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Einsatzbereiche

Der HandySCAN 3D wird in Verbindung mit der Software VXelements und Geomagic Design X für die verschiedensten Messaufgaben der TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE eingesetzt. Neben der Vermessung von Bremskonturen wird der 3D Scanner auch zur Vermessung von Felgen, Fußräumen, Kofferräumen aber auch von RDKS-Sensoren, Motorräumen, Ersatzbauteilab-weichungen und in Zukunft eventuell auch zur Beurteilung der Schadensbilder von Karosserieteilen nach Hagelschäden eingesetzt.

Aktuell ist der TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE dabei, eine Datenbank für die Automobilzulieferindustrie aufzubauen. So wird es in Zukunft möglich sein, auf Basis dieser 3D Modelle die notwendigen Abmessungen abzuleiten und die entsprechenden Bauteilmuster zu fertigen – Stichwort: Passformteile. Da der TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE bereits eine der weltweit größten Datenbanken für Seriendaten aller Automobilmarken betreibt, bietet sich dieser zusätzliche Service an. Die Daten werden für registrierte Kunden somit schnell, komfortabel und in bester Qualität zum Download bereitstehen.

Die Anschaffung hat sich schon nach kurzer Zeit rentiert. Mussten früher zwei Mitarbeiter das Messsystem bedienen, reicht beim neuen 3D-Scanner ein Anwender.

3D-scanning-interieur-vehicule

HandySCAN 3D beim Vermessen des Fußraumes

Numérisation du plancher

Scan des Fußraumes

 

Mit der momentanen Dienstleistung der Bremskonturvermessung ist eine Geldersparnis jedoch nur durch eine Reduktion der Fehlerkosten zu realisieren. Durch die Einführung des optischen Systems konnte das Risiko, welches in der FMEA-Analyse ersichtlich wurde, bedeutend herabgesetzt werden. Die Daten sind eindeutig nachverfolgbar und besser überprüfbar, womit ein Großteil der direkten und indirekten Fehlerkosten zukünftig vermieden werden können.

„Nachdem wir in aufwändigen Verfahren mehrere Systeme getestet hatten, haben wir uns in Anlehnung an unsere Entscheidungskriterien für den HandySCAN 3D entschieden und sind bis heute in unserer Wahl bestätigt worden“, erklärt Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Friedrich Fleischer bei der TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE GMBH.

Mesures circonférencielle dans les passages de roue

Messung von umlaufendem Freiraum im Radkasten bei geradem und eingeschlagenem Rad – Abweichungen von Bauteilen bezogen auf technische Kunden-Zeichnungen

 

 

Über TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE GMBH

Die TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE GMBH ist eine Konzerntochter der international agierenden TÜV AUSTRIA Gruppe mit über 1800 Mitarbeitern.  Der Konzern ist aufgrund seiner Größe und vereinsbasierten Organisationstruktur unabhängig und gegenüber Lieferanten, Auftraggebern und Vereinsmitgliedern sowohl hinsichtlich der fachlichen Entscheidungen als auch finanziell völlig weisungsfrei.

Die TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE GMBH ist ein akkreditierter Technischer Dienst und bietet ein umfassendes Dienstleistungsportfolio von der Prüfung und Einreichung zur Genehmigung einzelner Bauteile sowie Zubehörkomponenten bis hin zur Erstellung von Beschreibungsbögen für Gesamtfahrzeuge in Europa und weltweit.

Neben den Bereichen der Homologation, Zertifizierung und Verifizierung für Unternehmen in der Zulieferindustrie, Prüfung und Inspektion von Fahrzeugen und Komponenten, Begutachtung von Fahrzeugumrüstungen, Tuning, FEA-Berechnungen von Felgen und Bauteilen sowie EMV Prüfungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkomponenten zählt die Pflege der weltweit größten Datenbank hinsichtlich der Verwendung von Rad/Reifenkombinationen für europäische Fahrzeuge zu einer unserer Kernkompetenzen.

tuv.at

 

 

ARTIKEL VERFASST VON Creaform

Teilen
KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Sie suchen 3D-Messlösungen?

Creaform ist weltweit für seine ausgereiften Technologien bekannt. Wir haben sogar 5 Red Dot Awards erhalten.

Entdecken Sie unsere Produkte