Pumpenindustrie: 3D Scanner für das Reverse Engieering und die Qualitätskontrolle von Gussteilen

Hand hält Go!SCAN SPARK, mit dem ein Ölkammergehäuse gescannt wird. Das Ölkammergehäuse steht auf einer Palette.

Seit über 60 Jahren stellt Hidrostal hochwertige, wartungsarme Pumpen her – von kleinen, tragbaren Pumpen für Baustellen und überschwemmte Keller bis hin zu zehn Tonnen schweren Abwasser- und Dickstoffpumpen.

Optische Messsysteme werden bei Hidrostal seit mehr als 15 Jahren eingesetzt. Dabei kam ein 3D-Scanner mit strukturiertem Licht und Streifenprojektion eines namenhaften Herstellers zum Einsatz, der sowohl für die Qualitätskontrolle als auch für das Reverse Engineering von 10cm bis 2500 cm großen Gussteilen genutzt wurde. Das alte Messystem war in die Jahre gekommen und so machte Hidrostal sich auf die Suche nach einem neuen Gerät, welches nicht die Schwächen des bisherigen Systems aufweisen sollte. Es sollte einfacher in der Handhabung sein, schwer zugängliche Bereiche besser erfassen können und weniger Zeit für den Scanvorgang benötigen. Weiterhin sollte es möglich sein, bearbeitete Oberflächen von Gussteilen ohne die Verwendung von Scanning-Spray erfassen zu können.

Eine Vor-Ort-Vorführung des Go!SCAN SPARK im Hause Hidrostal überzeugte vor allem durch gewaltige Zeitersparnis von mehreren Stunden gegenüber der bekannten Technologie und das einfache Handling.

Einsatzbereiche

Unter anderem nutzt Hidrostal den Go!SCAN 3D für das Reverse Engineering von Ölkammergehäusen mittels Geomagic Design X.

Hand hält Go!SCAN SPARK, mit dem ein Ölkammergehäuse gescannt wird. Das Ölkammergehäuse steht auf einer Palette. Software-Screenshot des gescannten Ölkammergehäuses

Ein weiterer Anwendungsbereich ist der Soll-Ist-Vergleich von gedruckten Sandkernen mit VXmodel.

Mit dem Go!SCAN SPARK wird ein 3D-gedruckter Sandkern gescannt. Dieser steht auf einem Tisch mit Podest. Software-Screenshot des gescannten Sandkerns

Jörg Wessler, Technischer Modellbauer bei Hidrostal erklärt: „Der Go!SCAN 3D hat nicht nur den alten Scanner ersetzt. Er punktet auch durch seine einfache Handhabung und gute Erreichbarkeit tiefliegender Scann-Flächen. Was uns ebenfalls sehr gefallen hat, ist, dass der Scanner intuitiv zu bedienen ist, folglich war die Einarbeitung sehr zielgerichtet und wir konnte das Gelernte sofort produktiv umsetzten. Unsere Erwartungen an den 3D-Scanner wurden voll erfüllt.“

Company Logo Hidrostal

ARTIKEL VERFASST VON Creaform

Teilen
KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Sie suchen 3D-Messlösungen?

Creaform ist weltweit für seine ausgereiften Technologien bekannt. Wir haben sogar 5 Red Dot Awards erhalten.

Entdecken Sie unsere Produkte